Da die analoge Alarmierung aber abgeschafft wird, MÜSSEN neue Melder angeschafft werden. Sicher, POCSAG DME wären günstiger als TETRA TME, aber das zusätzliche POCSAG-Netz müsste ja auch bezahlt und erst gebaut werden. Also in Summe kostet beides viel Geld und Hessen setzt halt nun mal auf TETRA.
Das Thema ist so alt wie der Funk selbst. Wenn eure Gemeinde kein Geld für FME hat, hat sie was falsch gemacht. Wer sich einen privaten FME kauft, ist selber schuld. Und deine Aussage gilt nur für die wenigsten Feuerwehren. Und FME ist nicht das einzige, was eine Gemeinde (regelmäßig) anschaffen muss. Also können FME alleine auch nicht das Problem sein.
Die Frage ist unnötig und du hast sie selbst beantwortet. In Südhessen mag man schon weiter sein, andere Landkreise in Hessen sind noch nicht so weit, was die TETRA Ausstattung betrifft. Auch innerhalb eines Landkreises gibt es Feuerwehren, die bereits komplett auf TETRA umgestellt haben, andere noch nicht. Bei der Alarmierung wird es genauso sein, da nicht alle Feuerwehren in Hessen gleichzeitig ihre TETRA Melder bekommen werden. Außerdem ist ein "Big-Bang" bei der Umstellung ein erhebliches Risiko. Nicht umsonst gibt es einen Probebetrieb mit analoger Rückfallebene.
Ist eigentlich deine ursprüngliche Frage geklärt? Du hast einfach mal eben so komplett das Thema gewechselt. :-/
Gruß Joachim