Hübsch :)
Würde man den Koffer anhand der OPTA der Geräte erkennen, oder haben die eine fahrzeugbezogene?
Paul
Hübsch :)
Würde man den Koffer anhand der OPTA der Geräte erkennen, oder haben die eine fahrzeugbezogene?
Paul
Da unsere OPTAs alle samt nicht passen und über die Alias-OPTA demnächst mal alle 28 Geräte geändert werden müssen *g*...
Also ne, verbaut wurden das 1. und 2. MRT, mit samt ihrer Karte, die auch für den ELW gedacht sind.
Kommt das "neue" Fahrzeug, wandern die Karten in das Auto und die Geräte gehen wieder in den Gerätepool zurück (dann natürlich ohne Karte), denn die Karten vom "neuen"-Auto wandern dann ja in das "noch neure Auto" :D (kann auch sein, das da dann diese Geräte reinkommen, aber wer weis das schon *g*)
MfG Fabsi
Hallo, und wie habt ihr das Antennenproblem gelöst. Zwei Magnetantenne mit entsprechend abstand oder eine Antenne und einen Koppler.
Da es nur ein Provisorium ist, hab ich mal 2 Magnetantennen geordert, die dieser Tage hier ankommen sollten...
Ich kann aber gerne mal die Entkopplung davon messen, so wie die auf das alte Fahrzeug drauf sollen... (wird aber aus Erfahrung irgendwo um die -30 dB liegen)
MfG Fabsi
Sehr Hübsch, vorallem die Lausprecherlösung ist sehr ansprechend.
Daumen hoch :-)
M
Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
"Connect the Motherboard with the powerport"
Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".
Hallo Fabicard,
Chapeau!
gut durchdacht, sauber verbaut, was will man da noch mehr dazu sagen!
Lg
Otze24
Hallo!
Ich würde da auf jeden Fall noch einen Bufferakku (Bleigel 12V/7,2Ah maximal, evtl. reicht auch 4,nochwas Ah) mit rein nehmen und über einen Strombegrenzungswiderstand (so 10-12Ohm, ruhig 12W oder so) an den Boardstecker anschließen.
Der Lastwiderstand sorgt dafür das die Spitzenströme beim Senden vorrangig aus dem niederohmigen Bufferakku entnommen werden statt aus dem Boardnetz.
Das Boardkabel dient dann nur dazu den Akku immer schön voll zu halten.
Nicht um autonom ohne Bordstrom zu funken, sondern ausschließlich um die Spannungsquelle an den Geräten möglichst niederohmig zu halten.
Solche KFZ-Stecker sind alles andere als "gute" Steckverbindungen.
Sie lassen im Laufe der Jahre nach, sowohl was den mechanischen Druck als auch die Kontaktflächen (Oxidation durch hohe Ströme und Wärme) angeht.
Und:
Ich weis nicht wie das in anständigen BOS-Fahrzeugen aussieht.
Aber wenn man in normalen PKW's und LKW's mal hinter solchen KFZ-Buchse sieht, dann hängen da meißt nur 2 parallele 0,5mm² (wenn überhaupt) dran und verschwinden meterlang in irgendwelchen Kabelbäumen.
Da "richtig Saft" raus zu ziehen widerstrebt mir persönlich. Suche für Funk was mehrere Ampere ziehen kann gerne eine nutzbare Spannungsschiene die kräftig (minimum 4mm²) zweipolig mit zum großen Sicherungskasten direkt neben/auf der Batterie sitzt.
Fehlt sowas, lege ich eben selber 2x4mm² zur Batterie.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
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