Umfrageergebnis anzeigen: Welches Fahrzeug bei einer BMA in einem Kuststoffbetrieb zuerst?

Teilnehmer
145. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • VLF mit Hochdrucklöschgerät

    3 2,07%
  • LF 24

    14 9,66%
  • TLF 16/25 (zu groß und kann nix)

    11 7,59%
  • TLF 24/50

    4 2,76%
  • LF 16/12 (mit CSA Ausrüstung)

    94 64,83%
  • ELW

    19 13,10%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Mit welchem Fahrzeug zuerst?

  1. #1
    Matschie Gast

    Mit welchem Fahrzeug zuerst?

    Hi Leute. Mich würde einmal interessieren mit welchem der oben genannten Fahrzeuge ihr den ersten Abmarsch bei einem Brandmeldeanlagen - Alarm in einem Kunststoffbetrieb fahren würdet. Stimmt ab und schreibt mir bitte auch eure Erklärung oder Meinung.

    Matschie
    Geändert von Matschie (21.04.2003 um 13:35 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Garnicht so ne einfache Frage.

    Stehen alle Fz zur Verfügung? Bin ich ne Freiwillige Wehr?
    Wieviel Leute kommen zu diesem Alarm? usw ...

    Also am sichersten/besten wäre erstmal ein Löschzug aus ELW, LF 16/12 und TLF 16/25. (u.U. ergänzt durch ein 24/50) Bei einer gescheiten Feuerwehr ist der im nu ausgerückt. Bei ner kleineren FW sieht das schon wieder anders aus.

    Ansonsten wäre das TLF zu bevorzugen denke ich weil das die ideale Kombination ist. Viel Wasser, trotzdem genug Geräte und Mannschaft.


    Gruß Joachim

  3. #3
    Matschie Gast
    @ MiThoTyN

    Also, wir sind eine Freiwillige Feuerwehr. Wir haben alle Oben genannten Fahrzeuge in unserer Wehr.

    Bei einer BMA wird bei uns eine Schleife mit ca. 15 Feuerwehrmännern alamiert. Ob alle immer kommen ist fraglich. nur zur erläuterung.

    Matschie

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ja dann wie gesagt erst mal das TLF 16/25 und wenns geht den Löschzug wie erwähnt nachrücken lassen. Klänge für mich logisch.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Hallo ,

    auch ich würde als erstes das TLF nehmen. Auch wenns ein Chemiebetrieb (bzw Kunststoff) ist, kann man damit einen schnellen Löschangriff durchführen. Es heisst ja nicht bei das automatisch das das dortige Gefahrgut brennt. Häufig sind, wenn es bei einer BMA wirklich zum Feuer kommt, dann doch umbauarbeiten o.ä. in gange so das man es dann mit einem "normalen" Feuer zu tun hat.

    Das LF mit den CSA hilft dir ale ersten einen sc*#&$, denn mit (sagen wir mal vollbesetzt) 1/8 kannst dur bei richtig brutzelnder chemie nix ausrichten. bevor die CSA zu einsatz kommen wird sowieso erkundet, geeignetes löschmittel ausgesucht, bereitgestellt, angriffswege ausgedacht(vom plan). wenn das alles gelaufen ist sind die Nachrückenden Kräfte längst am Ort. denn wenn man feststellt das da wirklich "was am kochen" ist muss selbverstänlich gleich nachalarmiert werden. Also könne die CSA auch im 2ten schwung mitkommen.

    MfG
    Andi

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hi!!

    Also ich komme aus einer FF mit momentan 15 Fahrzeugen, darunter alle der oben genannten.
    WIr fahren relativ viele Brandmeldereinsätze. Diese sind uns auf Dauer lästig geworden, weil wir (fast) regelmäßig Nachts für nichts und wieder nichts aus'm Bett geschmissen werden.... Aber das soll hier nicht das Thema sein.....


    Ich würde das TLF 16/25 nehmen. Dieses Fahrzeug verfügt über ausreicende Beladung um einen ersten, effektive Löscheinsatz vorzunehmen und kann durch nachrückende Einheiten entlastet, bzw. ergänzt werden.
    Auch hat das 16/25 den Vorteil, dass es mit einer Staffel, also 1/5 besetzt wird. Diese Stärke habe ich in der Regel recht schnell zusammen im Gegensatz ztur Gruppe. Dieser zeitliche Faktor spielt bei FF's eine ganz wichtige Rolle, da Tagsüber z.T. nur ein Bruchteil der Kräfte zur Verfügung steht und der andere Teil eine 'weitere' Anfahrt hat. Dass muss man von Standort zu Standort abwägen.
    Grudsätzlich ist meiner Meinung nach, das TLF 16/25 das erste ausrückende Auto bei solch einer Meldung. Dieses Fahrzeug ist ja schon von vorneherein dazu konzipiert worden um als erstes auszurücken und schnell und effektive erste Hilfe bei einem Brandeinsatz zu leisten, ähnlich einem VRW bei technischer Unfallhilfe.

    MfG
    xcom


    Sorry, ein LF24 und VLF haben wir nicht. Meine Gedanken haben mich mal wieder verlassen.......*g* Dafür haben wir aber noch ein LF16-TS
    Geändert von xcom (21.04.2003 um 18:14 Uhr)

  7. #7
    76440 Gast
    kommt ganz drauf an wie schnell die leute da sind ... wenn sehr fix viele leute kommen, dann würde ich das LF24 bevorzugen, weil mehr material etc, aber wie gesagt, dafür müssen die leute da sein. ansonsten schließ ich mich meinen vorschreibern hier an, das 16/25 ist schon eine feine lösung !! :)

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi!

    Ich würde sagen:
    Bei 1/8 das LF24 oder bei 1/5 das TLF16/25.
    Also das wäre wirklich gut!

    MfG Akkon

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    moin,
    LF16/12 zuerst, kann man auch mit 1-5 ausrücken.
    Im Gegensatz zum TLF16/25 ist da nicht nur das nötigste zum Löschen drin... Siehe DIN Norm
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    ich würde auch das LF 16/12 als Erstfahrzeug einsetzen.
    Vorteil: ich kann mit 1/8 Leuten ausrücken (TLF 1/5)
    habe mehr Ausrüstung an Bord als das Norm-TLF.

    Der Vorteil des grösseren Wasservorates eines TLF ist m.E. uninterressant. Einen Kleinbrand (Container,Mülleimer) bekomme ich auch mit 1200l Wasser aus, wenn im Kunststoffwerk ein richtiger Brand herrscht, reichen die 2400l sowieso nicht. Nur habe ich auf dem LF genug Personal, die die Wasserversorgung parallel zum Löschangriff aufbauen zu können. Setze ich den AT unter PA ein und lasse einen zweiten Trupp als Reservetrupp ausrüsten, sind schon vier Mann gebunden. Beim LF kann der dritte Trupp die WV mittels Schlauchhaspel aufbauen. Beim TLF nicht (Kein Personal und auch keine Schlauchhaspel)
    Daher ist es m.E. auch sinnvoller ca 1 Minute länger im Gerätehaus zu bleiben , bis das Fahrzeug voll besetzt ist.Sollte allerdings bei 15 alarmierten Kräften noch nicht einmal eine Gruppe am Gerätehaus erscheinen (Tagesalarmstärke, etc) muss über die AAO nachgedacht werden. Selbst bei einer BMA muss ich so ausrücken, als wenn wirklich ein Brandfall vorliegt. Und was nützt es mir, wenn nur 6 Leute mit dem TLF ausrücken (weil nicht mehr Personal da ist) und ich am Einsatzort feststelle , dass es wirklich brennt und ich erst dann nachalarmiere? Bis die weiteren Kräfte nachgerückt sind , vergehen dann locker 10-15 Minuten , wo ich nur 5 Leute zur Verfügung habe.


    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  11. #11
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Hallo,


    wir rücken in unserer Feuerwehr grundsätzlich mit dem TLF aus. Natürlich auch im Fall einer Brandmeldeanlage.
    Es werden für so einen Fall 30 Leute alarmiert. Das TLF 16/25 ist ruckzuck besetzt und man kann mit ihm auf jeden Fall den Erstangriff vornehmen. Bist der Tank leer ist, ist das LF 16 schon da und kann eine Wasserversorgung aufbauen, falls es wirklich brennen sollte.

    Also meiner Meinung nach wäre es das Sinnvollste, mit dem TLF, als Erstfahrzeug auszurücken!!

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    @ TilleE30:

    Aus welchem Grund denkst du ,dass das TLF das sinnvollste Fahrzeug ist?

    Der einzige "Vorteil" ist die geringere Besatzung.Dadurch ist das Fahrzeug schneller besetzt. Dieser "Vorteil" kehrt sich aber im Falle eines tatsächlichen Brandes ins Gegenteil um.
    Weniger Ausrüstung, zu wenig Personal um parallel Löschangriff und Wasserversorgung aufzubauen und die 2400l des TLF gegenüber den 1200 l des LF bringen bei einem tatsächlichen Brandes auch keinen Vorteil.Bei Bränden die mit 1200 l nicht gelöscht werden können, reichen 2400 l i.d.R. auch nicht)

    (gilt natürlich nur dann , wenn ein LF 16/12 im Stall steht. Wenn das TLF das einzige wasserführende Fahrzeug ist, sieht das ganze natürlich anders aus)

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  13. #13
    Matschie Gast

    Danke für eure Beiträge!

    Hi.

    Erstmal danke für eure rege beteiligung.

    Zum zweiten muss ich euch ein Lob machen. Das ergebnis der Umfrage hier bestätigt uns in unserer Feuerwehr. Wir Rücken bai Bränden auch Grundsätzlich mit unserem TLF 16/25 zuerst aus. Ausnahme sind Entstehungsbrände. Da Rücken wir mit unserem VLF zuerst aus.

    Wir nehmen auch aus den hier wiedergegebenen Gründen das TLF. Es ist schnell besetzt. Bei uns ist es nähmlich so, die Besatzung für das TLF ist meist immer rasch da. Die 3 Mann zusätzlich für das LF kommen meist immer erst etwas später (ca.1-3min). In dieser Zeit kann das TLF aber schon ganzschön was machen, inder das LF sonnst noch im Stall auf die Besatzung wartet.

    Mich wundert nur, das die Variante LF24 hier so wenig, oder fasrt garnicht bedacht wurde.

    So bis dann!

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    dass das LF24 so wenig Beachtung findet dürfte an der geringen Verbreitung dieses Typs liegen. Standart bei den Wehren ist eigentlich das TLF 16/25 oder das LF16/12 (bzw das LF 16 nach alter Norm)

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  15. #15
    112Fighter Gast

    Ausrückeordunung

    Tja, kommt halt ganz auf das Fahrzeugkontingent an:
    Bei uns fahrt der ELW, HLF1, und DL standartmäßig bei jeder BmA raus. Ferner für den speziellen Fall würde ich zusätzlich noch unser TLF 16/25 (mit CSA) und unseren RW rausschicken.

    Aber bei obengennanten Umfrage würde ich das LF 16/12 nehmen. Mannschaft und umfangreiches Material vor Ort. Den Wasservorrat des TLF´s kann man kompensieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •