Per Software werden nur die Swissphone Memo und Joker abgeglichen. Bei allen anderen erfolgt der Abgleich per Trimmer.
M
Per Software werden nur die Swissphone Memo und Joker abgeglichen. Bei allen anderen erfolgt der Abgleich per Trimmer.
M
Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
"Connect the Motherboard with the powerport"
Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".
Na jetzt bin ich gespannt. In den Memos sitzt kein einziger Trimmer...
M
Ich war schon dabei, wo mein Melder abgeglichen wurde.
Und da war kein einziger PC mit im Spiel.
Der Melder kam in eine spezielle Abgleichvorrichtung. An dieser Abgleichvorrichtung, die erstmal so aussah wurde das Abgleichgerät angeschlossen.
An dem Abgleichgerät waren glaub ich 6 Tasten drauf. Dann wurden die Werte angefahren und mittels Abgleichgerät der Memo beschrieben.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Hallo!
Aha, und wie wurden die Abgleichwerte im Gerät eingestellt??
Nicht alles was Digital bzw auf Softwarebasis abgeglichen wird, braucht dafür einen PC!
Spezielle Programmiergeräte die man keineswegs als PC ansehen konnte, waren damals z.B. nötig für die Teletron T8000 Geräte, ebenso für Bosch KF84/164/454, oder den Funkmeldern Q92.
Alles eigenständige Geräte die weder einen Monitor, noch eine Maus kannten, wo man keinen Virenscanner oder irgendeine andere Software oder App drauf schmeißen konnte.
Dennoch liefen sie auf Softwarebasis und setzten lediglich die benötigten Bitmuster für das Gerät.
Und was genau sind nun mehrere Bytes in einem Datensatz gespeichert?
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Das ist höchstens eine Firmware drauf.
Denn nach ISO Norm ist eine Software zum betreiben eines Computers erforderlich.
Und nach deiner Definition Bytes in einem Datensatz wäre ja schon eine Exceltabelle eine Software.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Ich denke die Goldwage brauchen wir nicht hier auspacken...
Der Einfachheit halber und für unseren Laien im Forum (die auch solche Fragen stellen) unterscheiden wir bei einem FME/DME doch einfach 2 Dinge:
Hardware
Software
Und somit werden alle FME/DME über ihre Hardware abgeglichen, mit Ausnahme der RE329er die über ihre Software abgeglichen werden...
(damit du deine Goldware doch noch ansetzten kannst)
Wobei es bei neueren FME/DME aber auch Funktionen gibt, die über ihre Software abgeglichen werden. Beispielsweise die Raussperre der Quattro-Reihe.
Ist das für dich so OK oder stößt dir die Verwendung des Wortes "Software" noch böse auf, wenn damit eigentlich ja die Firma & EEProm-Datensätze in Dec/Hex/Bin & EIA-232 Kommunikation vom Spezialgerät & Firmware des Spezialgeräts & EEProm-Brenner nebst deren Software... Hups, da is es wieder...
Denn theoretisch kann ich auch einen RE329 mit externem Programmiergerät über dessen Speicherbaustein abgleichen... Nur braucht es dazu dann wieder wirklich einen PC und passende Zusatzgeräte...
MfG Fabsi