Moin Leute!

Ich habe diesen Thread mal schnell überflogen aber keine Antwort auf mein Problem gefunden, also hoffe ich es ist nicht schlimm, wenn ich das Thema nochmal aufgreife... (:

Es geht grob gesagt darum, dass ich den RPi dafür verwenden möchte, eine kleine Sirene/ein Blitzlicht oder sonstwas per Relais anzusteuern, weil ich den Alarm in meiner Werkstatt manchmal zu spät bemerke (wenn FME z.B. im Haus in der Ladeschale ist).

Das System besteht aus:
- einem Raspberry Pi 1 B+
- Handynetzteil 5V mit 2 Ampere
- ein DVBT USB-Stick (wird von multimon-ng als "Generic RTL2832U OEM" gefunden)
- mitgelieferte Antenne für den Stick, ca. 12-15cm lang.

Ich habe rtl_fm und multimon-ng auf dem System installiert.
Nun geht es also darum, dass ein Python-Script die decodierten Nachrichten auf eine spezielle RIC untersuchen soll und daraufhin die entsprechende Aktion ausführen soll. Die Frequenz ist mir bekannt, den genauen RIC und Sub-RIC-Adressen für die Sirenensignale muss ich noch austesten.

Ich habe das Python Script von Smith (Seite 1 auf diesem Thread) genommen und etwas abgeändert (denn für meine Anwendung brauche ich ja keine SQL-Datenbank).
Das sieht jetzt ungefähr so aus:

######################
import time
import sys
import subprocess
import os

multimon_ng = subprocess.Popen("sudo rtl_fm -f 173.240M -M fm -s 22050 -p 37 -E dc -F 0 -g 40 | multimon-ng -a POCSAG1200 -f alpha -t raw -",
stdout=subprocess.PIPE,
shell=True)

try:
while True:
line = multimon_ng.stdout.readline()
multimon_ng.poll()
if line.startswith('POCSAG'):
address = line[21:28].replace(" ", "")
subric = line[40:41].replace(" ", "").replace("3", "4").replace("2", "3").replace("1", "2").replace("0", "1")
output=(adress+ ' '+ subric)
If output = XXXXXXX A:
#... Aktion 1
elif output = XXXXXXX B:
#... Aktion 2
elif output = XXXXXXX C:
#... Aktion 3
elif output = XXXXXXX D:
#... Aktion 4

except KeyboardInterrupt:
os.kill(multimon_ng.pid, 9)

########################

wenn ich dieses Script nun Starte, starten rtl_fm und multimon erstmal ohne Probleme, aber es werden in der Konsole keine decodierten Nachrichten ausgegeben. Nichtmal der Wöchentliche Probealarm wird empfangen... :/

wenn ich mit dem Befehl "rtl_fm -f XXX.XXXM | aplay -r 24k -f s16_LE -t raw -c 1" die Signale direkt ausgeben lasse, kann ich aller 1-2 Minuten ein sauberes, lautes POCSAG-Signal hören (DAU-Überprüfung). Empfang sollte also eigentlich passen...

Hat da jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann, dass da nix decodiert wird?

danke schonmal im Voraus!
LG Maskey (: