Hallo,
dass ein Swissphone Melder mit "V" Firmware genutzt werden muss ist ja schon geklärt. Ebenso dass er die Mehrkanalfunktion "MK" besitzen muss.
Was die Frequenzen angeht sind nun 2 Szenarien denkbar. Entweder liegen die beiden genutzten Kanäle so eng zusammen, dass Sie mit der Schaltbandbreite eines BOSS 925 abdeckbar sind, oder aber man geht eben auf Nummer sicher und greift zum BOSS 935, welcher prinzipiell den gesamten 2m BOS Bereich abdecken kann. Ferner würde ich rein vom Stand der Technik und vom finanziellen (BOSS 925 ist ein Auslaufmodell und im Vergleich teurer) den 935er MK V wählen. Achtung, der BOSS 915 als aktuell zu erwerbendes Modell ist zwar verschlüsselungstauglich, aber besitzt nicht die Mehrkanalfunktion!
Was die Schlüssel angeht so besitzt jeder Kreis prinzipiell einen eigenen für ihn einmaligen Schlüsselsatz, welcher sich aus 32 Schlüssel plus einen OAP Key für die Programmierung via Luftschnittstelle (optional) zusammensetzt.
Auf dem Melder ist bisher nur für einen kompletten Schlüsselsatz Platz. Jedoch wird vielfach nur ein Schlüssel wirklich genutzt, so dass man den genutzten Schlüssel von Kreis A und den von Kreis B anstelle der beiden kompletten Schlüsselsätze programmieren könnte. Dennoch gibt es Kreise, die ihre Keys via Luftschnittstelle (OAP) mehr oder weniger regelmäßig umschalten. Dies könnte in diesem Fall zu Schwierigkeiten führen.
Inwiefern dies in den jeweiligen Kreisen zur Anwendung kommt, ob die Kreise bereit sind die Schlüssel auf einen privat beschafften DME zu programmieren usw. würde ich unbedingt vor Anschaffung klären. Eine Programmierung der Schlüssel wird und kann nicht über den Händler erfolgen.
Paul