Du hast fast recht, geheim ist nur der Algorithmus selbst und die Ableitungen, aber auf der anderen Seite wär ich blöd, "Interessierten" den Weg zu weisen, ich schreibe hier nur Infos, die öffentlich zugänglich sind. Solange das Verfahren eine "Blackbox" ist, ist es fast unmöglich, einen Brute Force anzusetzen. Das was Du meinst, ist glaube ich, eher ein Problem, urheberrechtlich geschützte Informationen von NokiADSsidiairbus oder wie die Firma auch immer heißt, öffentlich zu machen. Da wir ja irgendwie in einem Vertragsverhältnis stehen, ist es immer blöd, Sachen, die einen Confidential-Vermerk haben, zu posten.
Was die anderen TEAs angeht, ich habe mir nie die Mühe gemacht, die Binärversion zu installieren, mir ist derzeit nur ein anderes Tetra-Netz bekannt, das wirklich verschlüsselt ist. Und, es reicht ja blöder- oder glücklicherweise nicht, den TEA zu kennen, ohne die individuellen Geräteschlüssel wäre das ein jahrelanges Gedultspiel, die Daten kleinzurechnen. Aber zu Deiner Frage, ja, der kann das :-)