Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: GSSI von Sepura-Geräten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Digitus Beitrag anzeigen
    Kann jemand die vermeintlichen Fakten verifizieren oder liege ich irgendwo daneben?
    Bis auf die 2340xxx kann ich dir alles bestätigen.
    Die GSSI ist sogar auf Geräten in Berlin identisch, wenn sie denn deine Heimatgruppe hier aus RLP gespeichert hätten...

    Und worher die Nummer kommt?
    Na, da wendest du dich am besten an den Sascha bei der AS...
    Auch wenn der sie nicht vergibt, hat er sie in unsere RLP-Geräte "genagelt"...
    (Genauere Personendaten gibts auf Wunsch per PM, muss ja hier keine Klarnamen ausschreiben *g*)
    Zumindest kann der dich aber dann an den Mitarbeiter des "Tetra-Rheinlandpfalz" oder sogar BDBOS weiterleiten, der die für RLP vergeben hat...

    MfG Fabsi

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.292
    Das Konzept der 'Stammbetriebsgruppe' ist mir neu. In welchen Bundesländern gibt es das?
    Klar, dass ein Gerät der Feuerwehr im Landkreis XYZ die BG_FW_XYZ als 'Heimatgruppe' hat, d.h. das Gerät (als MRT und FRT) in der Regel auf diese Gruppe geschaltet ist, bzw nach Einsatzende wieder auf diese Gruppe zurückgeschaltet wird. HRTs werden bei uns, falls eine Einsatzbedingte Umschaltung notwendig war, auf die zugewiesene DMO Gruppe geschaltet.

    Die Geräteprogrammierung sieht IMHO keine 'Stammbetriebsgruppe' vor. D.h. alle im Adressbuch vorhandenen Gruppen können Geräteseitig geschaltet werden und auch nach einem Neustart wird immer die zuletzt geschaltete Gruppe gewählt und nicht eine etwaige 'Stammbetriebsgruppe'.
    Falls das bei Euch anders ist, könntet Ihr mir (aus rein fachlichem Interesse) erläutern, wie dieses Konzept programmiertechnisch umgesetzt wird?
    Danke und Gruß,

    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Nene Arne, hier in RLP wird nix automatisch umgeschaltet ;)
    Ist alles Einschaltgruppe=Ausschaltgruppe...

    Wobei ein wie von dir beschriebenes Verhalten ja bereits die Teledux-9 schon konnten :)

    Da all NPol-BOS in RLP die Gleiche Programmierung drauf haben, würde ein Vorkonfigurieren dieser Einschaltgruppe auch keinen Sinn ergeben ;)

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    10
    Hallo allerseits,

    hätte nicht gedacht, dass man die Sache auf "Länderebene" betrachten muss... ich spreche für RLP.

    Habe euch im Anhang mal eine kleine (anonymisierte) Geräteübersicht unserer DLRG-Geräte gebastelt und die mir bekannten Fakten und Begrifflichkeiten eingearbeitet. Vielleicht wird an diesem Beispiel klar, was ich meinte.

    Man erkennt dort, dass die GSSI nicht nur bei unserem kleinen DLRG-Gerätepool sondern bei allen nPol-Geräten im gesamten Landkreis identisch sein müsste.

    Adäquat dazu müssten polizeiliche Geräte auf der Ebene der Polizeidirektionen eine identische GSSI besitzen...
    In Polizeigeräten habe ich beispielsweise beim Versenden von SDS die Wahl, ob ich an die "Heimatgruppe" (=GSSI ?) oder global (an alle Teilnehmer der gleichen TMO-Gruppe - das können auch Fremdkräfte aus einem anderen Bundesland sein...) versenden will.

    Meines Erachtens hängt das alles mit der GSSI zusammen - es konnte mir nur noch kein Fachmann eine Bestätigung geben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Übersicht GSSI.jpg 
Hits:	626 
Größe:	81,4 KB 
ID:	15997  
    Schönen Gruß vom Digitus

    Tom

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Alles ab "Gruppenbezeichnung" ist nur eine reine Information, für welche "Gegend" das Gerät gedacht ist... Spielt aber faktisch keine Rolle...

    Nochmal in Kurzform: Jede Gruppe die in Deutschland irgendwo im Netz existiert, hat eine Eindeutige GSSI zugeordnet... Sogar themporäre Gruppen bekommen eine GSSI zugewiesen... wenn auch nur zeitweise...

    Damit man sich nicht wie im analogen bereich die Kanalnummer merken muss, ist dem halt ein Klartext zugeordnet...
    "Mehr" ist das nicht wirklich... ;)

    --
    Könntest du jetzt in einem nPol-Gerät die GSSI direkt frei anwählen, könntest du ja auch eine Gruppe der Pol-BOS "schalten"... Nur würde das Netz dann für die entscheiden: "Du kommst hier nicht rein" :D

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Also meines Wissens ist die GSSI die "Gruppen-ISSI". Du kannst mit der Nummer der GSSI alle in der gesamten Gruppe SDS-mäßig erreichen.

    Gruß
    Leirbag

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •