Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "€"-Zeichen in SDS!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Und Du bist sicher, dass Du immer den gleichen 8-Bit Zeichensatz verwendet hast?

Nö, bin ich nicht! =)

Jetzt wo du es sagst. Ich glaube, der standardmäßig verwendete Zeichensatz hat gar kein €-Zeichen... Ich geh da mal hinterher.

Danke erstmal

Vielleicht hat man damals ja auch an sowas wie "BOS-Cash" oder so gedacht. €-Zeichen, IBAN,Namen,TAN-Nr. e.t.c. brauchen halt 70 Zeichen :-)

Mit meinem Handy kann ich ja schließlich auch bezahlen-warum also nicht auch mit Tetra;-)

M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Mit meinem Handy kann ich ja schließlich auch bezahlen-warum also nicht auch mit Tetra;-)
    Tjoar, wenn du mit deinem HRT das Merkmal für "ins Festnetz wählen" drin hast, musst du ja eh schon für den Tetra "zahlen" :D

MfG Fabsi

Nach meiner Erfahrung, wird der SDS-Zeichensatz beim MTP850 automatisch gewählt.
    Standard scheint dabei (bei der Spracheinstellung deutsch im Coodeplug) ISO-8859-1 zu sein. In diesem Zeichensatz wird jedes Zeichen mit 8 Bit codiert.
    Verwendet man ein Zeichen, welches nicht in diesem Zeichensatz vorkommt, wird UCS-2 für den gesamten Text verwendet. In UCS-2 wird jedes Zeichen mit 16 Bit codiert und die zu übertragende Datenmenge verdoppelt sich. Da das EUR-Zeichen nicht in ISO-8859-1 vorkommt, wird das wahrscheinlich hier der Fall sein.
    Das sollte aber keinen Einfluss auf die Anzahl der Text-Zeichen in der Nachricht haben.
    Wie hast du denn die Zeichenanzahl ermittelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer