Und Du bist sicher, dass Du immer den gleichen 8-Bit Zeichensatz verwendet hast?
Und Du bist sicher, dass Du immer den gleichen 8-Bit Zeichensatz verwendet hast?
Nö, bin ich nicht! =)
Jetzt wo du es sagst. Ich glaube, der standardmäßig verwendete Zeichensatz hat gar kein €-Zeichen... Ich geh da mal hinterher.
Danke erstmal
Vielleicht hat man damals ja auch an sowas wie "BOS-Cash" oder so gedacht. €-Zeichen, IBAN,Namen,TAN-Nr. e.t.c. brauchen halt 70 Zeichen :-)
Mit meinem Handy kann ich ja schließlich auch bezahlen-warum also nicht auch mit Tetra;-)
M
Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
"Connect the Motherboard with the powerport"
Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".
Nach meiner Erfahrung, wird der SDS-Zeichensatz beim MTP850 automatisch gewählt.
Standard scheint dabei (bei der Spracheinstellung deutsch im Coodeplug) ISO-8859-1 zu sein. In diesem Zeichensatz wird jedes Zeichen mit 8 Bit codiert.
Verwendet man ein Zeichen, welches nicht in diesem Zeichensatz vorkommt, wird UCS-2 für den gesamten Text verwendet. In UCS-2 wird jedes Zeichen mit 16 Bit codiert und die zu übertragende Datenmenge verdoppelt sich. Da das EUR-Zeichen nicht in ISO-8859-1 vorkommt, wird das wahrscheinlich hier der Fall sein.
Das sollte aber keinen Einfluss auf die Anzahl der Text-Zeichen in der Nachricht haben.
Wie hast du denn die Zeichenanzahl ermittelt?