Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: TETRAcontrol

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Der Alarm wird im Fenster 'Alarme/Rückmeldung' angezeigt und wurde von diesem P8GR aus versendet. Die Rückmeldung wurd auch im SDS-Fenster mit 'Rückmeldung: komme' in grün angezeigt. Die Statuswerte in der Datei 'CO_Status.csv' hatte ich bereits an die neuen Werte aus der P8GR-Konfig nach dem Update angepasst.
    Nachdem ich nun beide Dateien ersetzt habe wird die Rückmeldung auch richtig angezeigt. Danke für die Unterstützung!
    Eine Frage hätte ich aber noch: Gibt es eine Spezifikation für die Funktion "An Webserver senden" und können darüber auch Alarmierungen und Rückmeldungen übertragen werden? Das wäre evtl. interessant für die Anbindung des Alarmmonitors...

    Gruß

    Jochen

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ja, im Prinzip kann alles an einen Webserver weitergesendet werden.
    Standardmäßig erfolgt das in einem Format, das mit firEmergency funktioniert. JSON codiert.
    Ausserdem wäre noch BosMon (XML Format) möglich.
    Eine Beschreibung der Definitionen dieser Formate kann ich gerne per Mail zuschicken.

    Ausserdem kann TETRAcontrol die Daten an
    - Divera247
    - fireboard
    - Feuersoftware Connect
    weitergeben.
    Alle drei sind aber derzeit noch in der Test/Entwicklungsphase. Firebord kann im Moment nur Status. Feuersoftware kann Status und GPS.
    Divera kann Fahrzeugstatus, P8GR Verfügbarkeit und P8GR Rückmeldungen.
    Bei den Alarmierungen ist noch die Frage der Text-Zerlegung offen. (Erkennung von Stichwort, Adresse, Koordinaten).
    Den Alarmtext 1:1 weitergeben wäre kein Problem.

    Grüße
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    14

    Alarmierung für Dummis

    Hallo zusammen,

    wie ich aus den Beiträgen gelesen habe, sind hier die Experten zusammen :-)

    Ich bin auch an den ersten Versuchen den P8gr als Datenmodem zu verwenden. Nach dem Update habe ich bei allen P8gr´s die zweite ISSI für die Rückmeldung hinterlegt.
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei dem Datenmodem-Pager auch alle Absender zulassen muss, weil sonst nichts ausgewertet wird bzw. jeden Pager als empfangsberechtigt eintragen müsste? In Tetra-Control habe ich lediglich eine Alarmierung ausgewertet, die aber nicht mal für den Pager war.
    Kommen die Rückmeldungen bei dem Pager dann auch als Alarme an?

    Wenn ich alle Absender akzeptiere, könnte ich denn (vorausgesetzt ich kenne die ISSI) von jedem MRT den Pager über eine SDS alarmieren - also einfach Nachricht an die ISSI schicken- ?
    Wenn ja, wie unterscheidet er zwischen Alarm und Mitteilung?

    Ich würde gerne Alarme die für mich sind an Groupalarm übergeben, gibt es hier schon Lösungen.

    So, jetzt aber genug gefrag.

    Schon mal vielen Dank,

    Holger

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hallo Holger,
    hier ein paar Antworten:
    Ja, im P8GR müssen alle ISSIs zugelassen werden, die Daten an den P8GR schicken sollen. (Oder die ISSI Filterung muss abgeschaltet werden).
    An der Schnittstelle kommen dann alle Alarmierungen an, die für die geschalteten Gruppen bestimmt sind. Eine Filterung nach Subgruppen nimmt der P8GR dann nicht mehr vor (die Unterscheidung kann dann TETRAcontrol machen).
    Rückmeldungen kommen mit dem selben Protokoll wie Alarme an. Werden aber anders dargestellt.
    Wenn alle Absender ISSIs akzeptiert werden, kann theoretisch jedes MRT dem P8GR eine Meldung (SDS) oder Alarmierung schicken. Genauso wie man ja auch jedem HRT/MRT eine SDS oder Alarmierung schicken kann.

    Bei Alarmen piepst der P8GR etwas deutlicher und erwartet auch eine Bestätigung. Normale Mitteilungen (SDS) werden separat angezeigt und gespeichert.
    Probiere es doch einfach mal aus.

    TETRAcontrol kann eingehende Meldungen an andere Programme per HTTP(S) request übergeben und/oder die Meldungen in eine Datei loggen.
    Somit ist eine Übergabe an andere Dienste prinzipiell möglich.
    Bei der Weitergabe der Meldungen an andere Stellen muss immer die Datenschutzthematik beachtet werden.
    Ich würde empfehlen, Du klärst die Zulässigkeit der Weitergabe an Groupalarm mit der alarmierenden Stelle ab und meldest Dich dann am besten per E-Mail bei mir. Dann können wir schauen, ob die vorhandenen Schnittstellen dafür bereits ausreichend sind oder ob zusätzliche programmiert werden müssen.

    Grüße
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    14

    Danke

    Vielen Dank für die Infos.

    Wie sich die Unterschiede optisch und akustisch darstellen war mir bewusst :-)
    Ich meinte vom Protokoll her .

    Ich werde das aber mal ausgiebig testen und mich dann wieder melden.

    Nochmal vielen Dank.

    Holger

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.2017
    Beiträge
    14

    Rückmeldung

    hmmmm, da hatte ich doch gestern schon einen Post geschrieben, wo ist der denn?
    Oder es ist soweit und ich werde alt.....

    Ich hab bei allen Pagern den "Modem-Pager" hinterlegt und siehe da, ich kann allen Mitteilungen und auch Alarme schicken.

    Jetzt wäre es interessant eingehende Alarme über eine API weiterzuleiten um eine Telefonalarmierung zu realisieren.

    Also weiter testen :-)

    Nochmal vielen Dank!

  7. #7
    Registriert seit
    04.02.2003
    Beiträge
    67

    Status

    Hallo zusammen,

    in welche Gruppe wird den der Status gesendet, welcher durch ein Fahrzeug gesetzt wird ?
    In die Gruppe welche das Funkgerät geschaltet hat oder in die Standart Betriebsgruppen ?

    Standartgemäß arbeiten wir mit der Leitstelle auf der BG_Fw. In Unwetterlagen, in welchen wir auch den Status über TETRAcontrol auswerten wollen, arbeiten wir mit der EG_xx.

    Jetzt bin ich unsicher ob das überhaupt funktioniert ?!?!
    Viele Grüße,
    Benjamin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •