Moin,
die Schneeschutzkappen sind aus den genannten Gründen durchaus sinnvoll.
Allerdings sind die von Fiamm ebenso ein Krampf wie die Hörner selber.
Im besten Fall kauft Euch die Kappen von Martin.
Hintergrund:
Die Fiamm-Kappen sind in recht lockerer Bauweise produziert; die Halter sind recht wackelig, die Kappe selber hat keinerlei Mechanismus, um die Luft umzuleiten. Was dazu führt, daß die Luft in die Spitze der Kappe reinbläst und unkoordiniert ausströmt.
Effekt: Lautstärkeverlust. Ein LF in meinem früheren Wohn- und Tätigkeitsort bekam nachträglich auf die schöne Martin-Anlage die blöden Fiamm-Kappen drauf (lagen halt noch herum). Eines Tages hörte ich dann aus Richtung Wache etwas hornen, allerdings ziemlich scheppernd und so leise, daß ich dachte, da seien noch 200-300m oder mehr Abstand. Dumm nur, daß das LF schon im nächsten Moment um die Ecke kam...
Die Kappen von Martin sind zum einen massiver gebaut, lassen sich von der Luft nicht so leicht beeindrucken, haben außerdem aber -einfach ausgedrückt- einen "Stachel" zum Trichter hin, der die Luft sehr gut gezielt zum Rand hinausleitet. Mit der Folge, daß zumindest subjektiv kein Lautstärkeverlust gegeben ist. Außerdem scheppert da auch nichts. :-)
cheers,
Ulf