Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: TETRA Funkkonzept ELW 1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    ...und beim Innenangriff musst Du dann zum Funken immer runter ins Ergeschoß ;-)
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Hmm, 2m über Grund klingt ja nun auch etwas komisch. Wo ist denn nun Grund? Auf dem Boden oder auf dem Fahrzeugdach? Wenns mit auf dem Boden gemeint ist, dann wären ja alle Antennen auf Fahrzeugen größer VW-Bus unzulässig... :D

    Und wie siehts im TMO aus?
    Die Gründe müssten bei der ASDN erfragt werden und sind erstmal egal. Grundsätzlich gilt diese Anforderung. Interessant auch dazu das Anschreiben.
    Wenn Du den ELW nach DIN Norm ausstattest und über eine Antenne funkst, dann würde das in deinem Fall den TMO einschließen.

    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    ...und beim Innenangriff musst Du dann zum Funken immer runter ins Ergeschoß ;-)
    Ach bitte!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    51
    Vielen Dank schonmal. Jetzt weiß ich welche Lösung man nach DIN nehmen muss und welche DIN nahe Möglichkeit es gibt.

    Aber das kann doch nicht des Teufels letzte Weisheit sein oder? Lass uns doch mal ein bisschen die Fantasie spielen lassen bzw. Diskutieren.


    Was ist denn wenn wir zwei Geräte mit einem 2-to-1-Combiner an eine 70cm Antenne anschließen und ein zweites an eine Antenne die ca. 2-3m Antenne entfernt montiert wird. Also ohne Koppler und co. Durch den horizontalen Abstand hab ich doch auch schon eine entkopplung oder?

    Ich mein wenn nen RTW und nen nef nebeneinander stehen sind das ja auch keine 7m

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    227
    Dann richte es doch so ein und lasse uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

    Ich kenne Meldungen wie "PTT abgewiesen" vom Display eines FRT. Dabei waren zwei TETRA-Mastantennen auf einer Höhe an jeweils einem Ausleger montiert. Geschätzte horizantale Entfernung war 2m. An jeder Antenne wurde ein FRT im TMO in unterschiedlichen Gruppen betrieben.

    Nachdem im Zuge einer Mastwartung die Antennen übereinander montiert wurden, trat das nicht mehr auf.

    Die Idee mit den 3 MRT an einem 4-zu-1-Combiner finde ich auch nicht von der Hand zu weisen. Da hast du auf jeden Fall >30dB Entkopplung zwischen den MRT.

  5. #5
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    51
    Ok das sind doch mal praktische Erfahrungen vielen Dank. :)

    Es ist halt so das die DIN Lösung mit Kopplern gleich mal mit 6.0000€ für den Koppler zu Buche schlägt da überlegt man dann im Vorfeld schon wie man es am besten macht. Wobei blindes Vertrauen in die Händler und Ausbauer mir wiederstrebt. Ich mache mich gerne selber schlau um dann kritisch hinterfragen zu können....

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    (Info: Combiner = Koppler)

    Diese 30 dB-Koppler sind aus meiner Sicht nicht für den Einsatz in Farzeugen geeignet.
    Für FRT ja,wenn ausreichend Feldstärke am Antennenstandort vorhanden ist.

    30dB Entkopplung sind für einen sicher funktionierenden Mischbetrieb (DMO + TMO) zu wenig.
    Bei GAN2 bis GAN4 funktioniert das ganz gut, aber alles unterhalb und inkl. GAN1 bewegt die MRT dazu mit erhöhter Sendeleistung (bis zu 3Watt) zu arbeiten. Und schon ist DMO "eingetrübt".

    Nicht nur die Entkopplung zwischen TMO zu TMO ist wichtig;Wichtiger ist die Entkopplung von TMO zu DMO.
    Geräte die über diese low-cost-30 dB-Koppler geschalten sind funktionieren im DMO nur eingeschränkt. Beachtet bitte dass nur die TMO-Uplinks mit ca. 30 dB zueinander entkoppelt sind, die Entkopplung zwischen TMO und DMO ist wesentlich geringer.
    Addiert man dann noch die Einfügedämpfung des Kopplers dazu sind die "Abstriche" in der DMO-Reichweite schon enorm - bei den 4fach low-budget-Kopplern sind das um die 7dB wenn man die Steckverbinder und Leitungsverluste hinzurechnet.


    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  7. #7
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    51
    Hm okay... Da haben wir wieder die Abschirmung.

    Gibt es denn keine praktische Alternative zu dem Kopplernetzwerk?

    Ich hab jetzt mehrere Fahrzeuge gefunden die bei einem bestimmten Ausbauer umgerüstet wurden wo Mast + Dachantenne drin verbaut sind. Der Ausbauer hält sich bedeckt - sagt aber es ist kein Koppler verbaut. Wie kann das dann funktionieren?

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo zusammen,

    wenn es durch den nicht fachgerechten und zertifizierten Aufbau der Funkanlage zu Problemen kommt, hat man ein Problem.

    Vielleicht weit hergeholt. Aber was ist, wenn die Verbindung zur HRT´s und MRT´s an der Einsatzstelle gestört wird? Was, wenn dadurch die Verbindung zum Angriffstrupp plötzlich nicht mehr möglich ist oder Rettungsmittel nicht rechtzeitig nachgefordert werden können?

    Man darf sich auf jeden Fall sicher sein, dass dieses im Falle eines Unfalls ausgiebig untersucht wird.


    Zitat Zitat von rotkreuzler13 Beitrag anzeigen
    Es ist halt so das die DIN Lösung mit Kopplern gleich mal mit 6.0000€ für den Koppler zu Buche schlägt da überlegt man dann im Vorfeld schon wie man es am besten macht.
    Klar kostet das Geld. Aber manches ist nun mal zum ordnungsgemäßen Aufbau einer Funkanlage erforderlich. Jedenfalls, wenn man es nach DIN machen will bzw. muss. Ansonsten haftet man halt selber. Die Verantwortung auf den Ausbauer "abzuschieben" ist wohl nicht möglich.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    51
    Zum Thema klar kostet das Geld aber die Frage ist halt ob das so richtig ist. Wie in vielen Threads schon geschrieben reift die perfekte Lösung beim Kunden.

    Wir werden den Versuch jetzt wagen und zwei Geräte an zwei Dachantennen betreiben ( diese sind dann 2,5m horizontal versetzt) und das Dritte Gerät dann an einen Anbaumast oder ein Stativ was somit horizontal und vertikal versetzt aufgestellt werden kann. Mal schauen ob das klappt. Wir haben GAN 0 hier als Ausbaustufe

    Da aber RTW und NEF nebeneinander funktionieren und auch HRTs direkt nebeneinander lassen wir es nun auf einen Versuch ankommen.

    Ich bin aber weiterhin für eure Anmerkungen und Anregungen dankbar

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von rotkreuzler13 Beitrag anzeigen
    ...auch HRTs direkt nebeneinander lassen wir es nun auf einen Versuch ankommen...
    Ist aber ein kleiner Unterschied, ob ein Sepura MRT "SRG3900" mit 10W HF-Ausgangsleistung oder ein Sepura HRT "STP800" mit bis zu 1,8 Watt sendet :-)

    Deswegen ist eine allgemein gültige Aussage schwierig. Kommt unter anderem auch auf das Endgerät und die zugehärige Antenne an.
    Geändert von Etienne (12.08.2014 um 13:26 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •