Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: TETRA Funkkonzept ELW 1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ich habe Tetra-Antennen sogar schon in vielleicht nur 20 cm Entfernung zur 4m Antenne montiert (weil´s nicht anders ging). Ich habe die 4m Antenne vorher geprüft; nach Montage der Tetra-Antenne konnte ich keine Veränderung des SWR feststellen (und mein Messgerät ist seeehr empfindlich). An der Tetra-Antenne konnte ich beim Senden mit dem 4m-Gerät die 5.Harmonische zwar sehen, aber bei einem Pegel von durchschnittlich -110 dBm denke ich garnicht weiter darüber nach.
    Im Fahrzeug war ein FuG8b. Und die Weiche lässt an harmonischen Oberwellen nichts durch was auch nur im Entferntesten Probleme bei Tetra bereiten könnte.
    Ich muss dazu sagen dass die 4m-Antennenanlage im Zuge des Tetra-Einbaus "saniert" wurde (RG58 raus,Aircell 5 und neue Stecker rein,Antennenmasse gereinigt und versiegelt,Abgleich).

    Ich bin aber schon darauf gespannt wenn ich selbige Konstellation mal mit einem FuG8a habe (also 4m-Gerät ohne Duplexweiche).

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ich habe Tetra-Antennen sogar schon in vielleicht nur 20 cm Entfernung zur 4m Antenne montiert (weil´s nicht anders ging). Ich habe die 4m Antenne vorher geprüft; nach Montage der Tetra-Antenne konnte ich keine Veränderung des SWR feststellen (und mein Messgerät ist seeehr empfindlich).
    Da hast du glück gehabt.
    Ich hab teilweise schon tränen bei Kunden gesehen, nachdem ich denen sagte das sie das Loch an die falsche Stelle gebohrt haben. Selbermachen ist ja die Devise...erst dann nach hilfe rufen wenn's schon zu spät ist.

    Alles was einer Antenne in der unteren viertel bis hälfte zu nahe kommt stört heftig, über die ganze Länge ist schlimmer, aber nicht viel schlimmer.

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    An der Tetra-Antenne konnte ich beim Senden mit dem 4m-Gerät die 5.Harmonische zwar sehen, aber bei einem Pegel von durchschnittlich -110 dBm denke ich garnicht weiter darüber nach.
    Im Fahrzeug war ein FuG8b. Und die Weiche lässt an harmonischen Oberwellen nichts durch was auch nur im Entferntesten Probleme bei Tetra bereiten könnte.
    Eben, alles andere würde auch auf einen schwerwiegenden Defekt im Fug8b deuten.
    Duplexweichen sind zwar nicht wirklich optimiert darauf die 5. Harmonische zu dämpfen, also dort z.B. die gleiche Dämpfung wie im Gegensprechanbstand ein zu halten.
    Aber andererseits kommt aus einem sauberend Sender eh schon die 5. harmonische kaum über -80~85dBm, wenn da die Duplexweiche nochmal seichte 20-30dB drauf legt mag da zwar noch was messbar sein.
    Aber in diesem Bezug von einer Großsignalbelastung für ein MRT zu sprechen halte ich für ziemlich fragwürdig.

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu sagen dass die 4m-Antennenanlage im Zuge des Tetra-Einbaus "saniert" wurde (RG58 raus,Aircell 5 und neue Stecker rein,Antennenmasse gereinigt und versiegelt,Abgleich).
    Ist generell zu empfehlen, wenn man schonmal die Dachverkleidung offen hat um neue Antennen zu montieren, auch den alten Krempel bei dieser Gelegenheit auf Vordermann zu bringen.
    Ich weis nicht wie das bei der Feuerwehr aussieht. Aber in RTW's ist da ein dicker Hund unterm Himmel begraben, nicht zuletzt darin begründet das so ziemlich alle Notaufnahmen die ich kenne keine Antennen mögen.
    Wenn da geade eben so RTK und Kastenaufbau unter die Einfahrt her passt, ist die 4m Antenne heftigem Verscheiß ausgesetzt.
    Die Hebelwirkungen sind nicht zu unterschätzen...verbogene Blecher, Antennenfüße, teilweise ausgerissene Ränder, Undichtigkeiten...ein Graus!

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ich bin aber schon darauf gespannt wenn ich selbige Konstellation mal mit einem FuG8a habe (also 4m-Gerät ohne Duplexweiche).
    Wie gesagt: Aus einem Intakten Gerät liegt auch ohne Duplexweiche die 5.Harmonische selbst bei stinkalten Geräten (SEL&Co.) irgendwo bei allerhöchstens -80~85dBm, bei neueren eher -100dBm.

    Die nächste Frage ist dann wie hoch der Antennenverlust einer 4m Antenne auf der 5.Harmonischen ist. Da kann man auch locker von zweistelligen dB ausgehen.
    Mehr als irgendwas um die -100dBm dürfte ein MRT generell nicht von einem 4m Gerät sehen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ich habe Tetra-Antennen sogar schon in vielleicht nur 20 cm Entfernung zur 4m Antenne montiert (weil´s nicht anders ging). Ich habe die 4m Antenne vorher geprüft; nach Montage der Tetra-Antenne konnte ich keine Veränderung des SWR feststellen (und mein Messgerät ist seeehr empfindlich). An der Tetra-Antenne konnte ich beim Senden mit dem 4m-Gerät die 5.Harmonische zwar sehen, aber bei einem Pegel von durchschnittlich -110 dBm denke ich garnicht weiter darüber nach.
    Im Fahrzeug war ein FuG8b. Und die Weiche lässt an harmonischen Oberwellen nichts durch was auch nur im Entferntesten Probleme bei Tetra bereiten könnte.
    Ich muss dazu sagen dass die 4m-Antennenanlage im Zuge des Tetra-Einbaus "saniert" wurde (RG58 raus,Aircell 5 und neue Stecker rein,Antennenmasse gereinigt und versiegelt,Abgleich).

    Ich bin aber schon darauf gespannt wenn ich selbige Konstellation mal mit einem FuG8a habe (also 4m-Gerät ohne Duplexweiche).

    M
    Was für ein Messgerät nutzt du und wie hast du die Oberwellen gemessen?

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Anritsu LMR Master -> Spektrumanalyzer

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •