Hallo!
Man kann freilich die Stromzufuhr zu einem FuG über ein Relais schalten.
Ich würde es aber vermeiden - spätestens dann wenn die Funktionssicherheit einen hohen Stellenwert hat.
Denn Relais sind Verscheißteile, die Kontakte können abbrennen, die Relaiswicklung kann Windungsschlüsse bekommen...und vieles mehr was eigentlich vermeidbar ist wenn man auf ein Relais verzichtet.
Sollte es bei dir darum gehen das niemals jemand daran denkt das Funkgerät aus zu schalten, ist ein Relais kaum ein Hilfsmittel.
Ja, ein stinknormales KFZ-Steckrelais würde vollkommen reichen für beides.
Aber eben verscheißbehaftet.
Ein FuG8b mag in den ersten µs nach dem einschalten durchaus 2-5A ziehen, aber die sind irrelevant. Gerade im KFZ-Bereich nimmt man generell Träge und Mittelträge Sicherungen die sich an solchen Einschaltstömen kaum jucken.
Nach diesem Einschaltstrom stabilisiert sich die Spannung im FuG und der µC bootet.
Die Stromaufnahme liegt dann deutlich unter 1A.
Der Strom von 5-6A kommt nur unter Maximallast vor. Also im Sendebetrieb mit zusätzlich suboptimalen VSWR-Problemen (abgeknickte oder falsch abgeglichene Antenne).
Bei der Aktivhalterung würde ich erst mal ausgiebig experimentieren wie sich das Teil zusammen mit einem eingesteckten HRT verhält, wenn die Betriebsspannung geschaltet wird.
Gerade bei diesem Digitalkram höre ich immer häufiger das ausgeschaltete HRT's dann plötzlich einschalten und unnötig den Akku leer saugen.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser