Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Vg.
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Vg.
Also ich hab jetzt mal hin und her getestet, der Fehler muss irgendwo zwischen Melder und PC liegen.. evtl Melderprogrammierung?
Ich bekomme an allen Pc's immer eine Meldung ohne Umlaute, egal ob ich mit firmergency bosmon o.ä die COM Schnittstelle auslese. 8859 ist überall eingestellt. Der Melder zeigt die Umlaute korrekt an.
Hat noch jemand eine andere Idee?
Ich habe zum Thema auch eine Frage.
Ich werte über eine serielle Schnittstelle in BosMon die Pocsag-Alarme aus. Das klappt. Die Übergabe des Textes an FW klappt auch.
Gestern habe ich einige globale Ersetzungen hinzugefügt und bei diesen Ersetzungen kommen dann in prowl und apager die Umlaute als Sonderzeichen an, also falsch.
Ich vermute, dass es was mit der Zeichenkodierung zu tun und das Testprogramm habe ich schon benutzt. Da sind 2 Codierungen dabei, die richtig übersetzen. Nur wie bekomme ich das geändert?
Danke im Voraus!!!
Ohne die Ersetzungen stimmen die Umlaute in aPager?
Lässt du Umlaute ersetzen?
Ja genau, ohne Ersetzung stimmt alles.
Die werden in FE im Fenster "globale Ersetzungen" auch alle als ? angezeigt und genau so übertragen. Obwohl in der Datei "globale Ersetzungen.txt" alles korrekt ist.
Habe aber direkt noch ein kleines Problem :-)
Und zwar ersetze ich z.B. Dürenerstrasse durch Dürenerstrasse (Nord)
Alerdings stzt er mir in prowl das (Nord) HNR: immer 2x hin. Siehe Logausschnitt unten.
Da jemand ne Idee?