Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: DME Plugin und Umlaute

  1. #16
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von backupnotfound Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich helfe euch mal unter die Arme :) Laut Standard solltet ihr schon das Encoding (28592 iso-8859-2) für Umlaute benutzen, dann läuft es auch mit den Umlauten...

    wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-2

    VG
    Sven
    Eben genau diese einfache Lösung funktioniert nicht. Deshalb haben auch so viele das selbe Problem.

  2. #17
    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    96
    Geht bei mir wunderbar, ich benutze auch nur ein Windows und lese den Comport aus. Wenn 28592 nicht geht, stimmt was anderes nicht der Encoding ist der richtige kannst du gerne bei mir testen.

    Hier mal ein kleiner Denkanstoß:

    // Create a new SerialPort object with default settings.
    _serialPort = new SerialPort();
    _serialPort.Encoding = Encoding.GetEncoding(28592);
    _serialPort.PortName = comboBoxcomports.Text;
    _serialPort.BaudRate = 9600;
    _serialPort.ReadTimeout = 500;
    _serialPort.Open();
    _continue = true;
    readThread.Start();
    logfile("INFO", "SERIALPORTOPEN", "Serial Port open on " + comboBoxcomports.Text);

  3. #18
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wir werden da nochmal drüber testen.
    Ohne Hardware ist sowas halt immer schwer.
    Aber wir sollten eine Lösung finden.

    Das Log im Level TRACE wäre trotzdem hilfreich. Zum Thema Log siehe Wiki.

  4. #19
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    89
    ;)


    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Ich glaube Du bist der falsche Ansprechpartner in puncto Zahlungsbereitschaft :D
    Hey, jeder soll für etwas das er geleistet hat sein Geld bekommen - völlig okay. Aber sich fast jede Funktion bezahlen zu lassen. Und keine Hardware ist eine schlechte Ausrede, dafür gibt es genug User die welche haben mit denen man testen könnte. Hat Sven ja auch irgendwie geschafft.

    EDIT: Tja ich sehe es eben nicht ein für jede Funktion die ein Programm hat Geld zu bezahlen, erst recht nicht wenn das Tool voll mit Bugs ist... Ich habe jetzt eine super funktionierende Lösung und habe gern 60€ an Sven und sein Tool gespendet - und das - stell Dir vor ganz freiwillig und schon vor Tagen :D
    Geändert von DME1934 (12.11.2014 um 11:08 Uhr)

  5. #20
    feodor Gast
    Auf welches der 0 kostenpflichtigen Updates seit März 2012 beziehst du dich?

  6. #21
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    8
    Ok Probieren wir es also noch mal mit 8859 - ich melde mich wenn ich mehr weiß

  7. #22
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von DME1934 Beitrag anzeigen
    ;)




    Hey, jeder soll für etwas das er geleistet hat sein Geld bekommen - völlig okay. Aber sich fast jede Funktion bezahlen zu lassen. Und keine Hardware ist eine schlechte Ausrede, dafür gibt es genug User die welche haben mit denen man testen könnte. Hat Sven ja auch irgendwie geschafft.

    EDIT: Tja ich sehe es eben nicht ein für jede Funktion die ein Programm hat Geld zu bezahlen, erst recht nicht wenn das Tool voll mit Bugs ist... Ich habe jetzt eine super funktionierende Lösung und habe gern 60€ an Sven und sein Tool gespendet - und das - stell Dir vor ganz freiwillig und schon vor Tagen :D
    Warst du seit FE 1.0 dabei? Wohl nicht, sonst wüsstest du dass deine Aussage vollkommen falsch ist.
    Ca 95% aller Features (auch so mächtige wie die Adresserkennung) gibt es für alle kostenlos.
    Voller Fehler?
    FE ist einer der kompliziertesten Software Produkte die hier im Forum angeboten werden.
    Wenn sie voller Fehler wäre, würde sie ja keiner nutzen. Und auch das ist definitiv nicht wahr.

    Aber jeder darf jederzeit das Produkt seiner wahl verwenden.

    Und nun bitte wieder back to topic.

  8. #23
    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    28
    Gibt es schon neue Erkenntnisse?

    Vg.

  9. #24
    Registriert seit
    28.06.2012
    Beiträge
    8
    Also ich hab jetzt mal hin und her getestet, der Fehler muss irgendwo zwischen Melder und PC liegen.. evtl Melderprogrammierung?

    Ich bekomme an allen Pc's immer eine Meldung ohne Umlaute, egal ob ich mit firmergency bosmon o.ä die COM Schnittstelle auslese. 8859 ist überall eingestellt. Der Melder zeigt die Umlaute korrekt an.

    Hat noch jemand eine andere Idee?

  10. #25
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    70

    Umlaute nach "Ersetzung" falsch

    Ich habe zum Thema auch eine Frage.

    Ich werte über eine serielle Schnittstelle in BosMon die Pocsag-Alarme aus. Das klappt. Die Übergabe des Textes an FW klappt auch.
    Gestern habe ich einige globale Ersetzungen hinzugefügt und bei diesen Ersetzungen kommen dann in prowl und apager die Umlaute als Sonderzeichen an, also falsch.

    Ich vermute, dass es was mit der Zeichenkodierung zu tun und das Testprogramm habe ich schon benutzt. Da sind 2 Codierungen dabei, die richtig übersetzen. Nur wie bekomme ich das geändert?


    Danke im Voraus!!!

  11. #26
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ohne die Ersetzungen stimmen die Umlaute in aPager?
    Lässt du Umlaute ersetzen?

  12. #27
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    70
    Ja genau, ohne Ersetzung stimmt alles.
    Die werden in FE im Fenster "globale Ersetzungen" auch alle als ? angezeigt und genau so übertragen. Obwohl in der Datei "globale Ersetzungen.txt" alles korrekt ist.

  13. #28
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Eraser112 Beitrag anzeigen
    Ja genau, ohne Ersetzung stimmt alles.
    Die werden in FE im Fenster "globale Ersetzungen" auch alle als ? angezeigt und genau so übertragen. Obwohl in der Datei "globale Ersetzungen.txt" alles korrekt ist.


    Hab den Fehler gerade selber behoben.

    Es lag an der Codierung der Codierung der Datei "Globale Ersetzungen.txt".
    Habe sie bei "Speichern unter" als UTF-8 Codierung gespeichert. Jetzt steht in FirEmergency alles richtig.

    Trotzdem danke für die Hilfe!!!

  14. #29
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    70
    Habe aber direkt noch ein kleines Problem :-)

    Und zwar ersetze ich z.B. Dürenerstrasse durch Dürenerstrasse (Nord)
    Alerdings stzt er mir in prowl das (Nord) HNR: immer 2x hin. Siehe Logausschnitt unten.

    Da jemand ne Idee?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #30
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Eraser112 Beitrag anzeigen
    Habe aber direkt noch ein kleines Problem :-)

    Und zwar ersetze ich z.B. Dürenerstrasse durch Dürenerstrasse (Nord)
    Alerdings stzt er mir in prowl das (Nord) HNR: immer 2x hin. Siehe Logausschnitt unten.

    Da jemand ne Idee?
    Das liegt daran, dass die Textersetzung doppelt angewendet wird. Einmal für die Einheit und einmal für den Sammelalarm.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •