Schalte da einen geeigneten Hochlastwiderstand oder eine einfache Halogenbirne als Vorwiderstand vor.
Wenn dein Bleiakku ordentlich runter ist, und du direkt mit Bordspannung drauf gehst, wird sich ansonsten deine Sicherung verabschieden.
Mal angenommen dein Bleiakku ist auf 11,5V runter. Bordspannung liegt bei 13,5V.
Spannungsdifferenz also 2 Volt.
Innenwiderstand ist ca. 0,2/Ah, also 0,028 Ohm.
Dein Akku will also aus der Zigarettenanzünderdose 2V/0,028 Ohm, also etwa 70 Ampere ziehen. Das wird nichts.
Du hängst also eine Halogenbirne, in Reihe. Die begrenzt den Ladestrom auf ein "sicherungsfreundliches" Maß. Wenn dein Zigarettenanzünder 10 Ampere bringt, kannst du z.B. eine 55W Birne nehmen, die schützt deine Sicherung auch bei Kurzschluss an den Klemmen für die zweite Batterie. Außerdem kannst du den Stand der Ladung beobachten. Bei leerer Batterie wird die Lampe hell leuchten, zum Ende der Ladung geht die Lampe aus.