Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: FW zu Übung der Nachbarwehr alarmiert

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Larynxtubus Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich verstehe irgendwie nicht was du damit meinst.
    Das dachte ich mir auch.

Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Gerade im Bereich rings um meinen Landkreis sollte schon vorausgesetzt sein, dass man die Funkrufnamen kennt und eine Karte mit den Frequenzen vorliegen hat.
    So kenne ich das auch. Es gibt einen Funkplan in jedem Fahrzeug mit allen Rufnamen im Landkreis und den Kanälen und Rufgruppen in den Nachbarlandkreisen inkl. Rufnamen der Leitstellen.

Ich frage mich allerdings warum das DRK Fahrzeug der Polizei einen VU melden sollte. Warum wendet man sich nicht an die eigene Leitstelle. Ist doch viel schneller. Alles ein wenig komisch.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Das dachte ich mir auch.
    Ich frage mich allerdings warum das DRK Fahrzeug der Polizei einen VU melden sollte. Warum wendet man sich nicht an die eigene Leitstelle. Ist doch viel schneller. Alles ein wenig komisch.
    Meinst du? Also ich schalte aber schneller das Funkgerät von z.B. 467 auf 437 und spreche direkt die Polizei an, als erst meiner Leitstelle die Infos zu geben, damit die dann diese per Telefon weiter gibt. Wobei der zweite, umständlichere Weg ja im Grunde der richtige Weg ist. ;)

Meinst du? Also ich schalte aber schneller das Funkgerät von z.B. 467 auf 437 und spreche direkt die Polizei an, als erst meiner Leitstelle die Infos zu geben, damit die dann diese per Telefon weiter gibt. Wobei der zweite, umständlichere Weg ja im Grunde der richtige Weg ist. ;)
    Beides richtig :-)
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Hallo!

Der zweite ist nicht nur der "richtigere" sondern der einzig legitime Weg im Alltagsgeschäft der BOS.
    Streng genommen ist es sehr klar geregelt wann ein BOS'ler ohne Aufforderung durch seine Leitstelle...
    a) Eigenmächtig den Kanal ändern darf.
    b) dort eine andere BOS-Gattung ansprechen darf.

Es sollte schon ein Grund sein der zur Ursache hat das die POL-LST einem ein herzliches "vielen, vielen Dank für Ihre kollegiale Hilfe" statt einem Anranzer ausstößt.

Als Beispiel mal ein Fall aus dem realen Leben den ich stark verkürzt und anonymisiert erwähne:

Ein LF fährt nach einem Einsatz wieder zurück in seine Wache.
    In einem als akuten Problembezirk bekannten Ortsteil fanden sie einen Streifenwagen.
    Fahrer- und Beifahrertür offen stehend, weit und breit kein Polizist.
    Selbige hatten überstürzt einen fußläufigen Verdächtigen verfolgt.

Dadurch das die LF-Besatzung eigenmächtig die POL-LST angesprochen und sich bereit erklärt hat den unverschlossenen Streifenwagen zu sichern bis Beamte vor Ort sind, ist der Polizei eine äusserst peinliche Plünderung erspart geblieben.

In einer normalen Alltagssituation gilt aber die AAO.
    Und dort ist, was immer ein BOS-Fahrzeug auch melden will, ausschließlich die eigene Leitstelle der einzig richtige Ansprechpartner.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer