Hallo zusammen,

ich habe vorschriftsmäßig die Suchfunktion benutzt und mich durch alle Pageboy-Artikel gekäpft, und das sind recht viele. Leider bin ich noch nicht viel schlauer geworden.

Ich würde es gerne so einrichten, dass mein PB beim einstecken des Ohrhörers in die Buchse keinen Funkverkehr mehr über den Lautsprecher abgibt - denn das kann ja recht nervig sein. Ich habe gehört, man könnte das irgendwie hinkriegen.

Mir fallen dazu drei Szenarien ein:

1. das läßt sich mit leiterbrücken machen, also, dass motorola das schon irgendwie vorgesehen hätte und durch geringen techn. Aufwand durchzuführen ist.

2. Man klemmt den Lautsprecher ab / kombiniert ihn mit einem extra Schalter. Das wäre aber - wenn ich mir das Innenleben so ansehe - eine echte Herausvorderung, weil es bei mir so aussieht, als sei der Lautsprecher in seinem Gehäuse fest auf die Platine gelötet.

3. Mir ist aufgefallen, dass beim einstecken des Ohrhörers die Lautstärke des Lautsprechers merklich abnimmt. Bei meinen geringen E-Technischen Kenntnissen würde ich denken, dass die beiden, also Buche und Lautsprecher parallel geschaltet sind und sich quasi den Strom teilen.
Könnte man dann nicht ins Ohrhörerkabel wahrscheinlich in Serie einen Widerstand einbauen, der den Lautsprecher vollständig erstummen läßt, aber den Ohrhörer noch funktionieren läßt.

Es wäre schön, wenn Ihr ein paar Gedanken dazu hättet !

Super Seite und super User übrigens !

Alles Gute
notre.