Hallo, das hat nix mit der Frage zu tun und ist komplett falsch.
Die benannten Gruppen sind bundesweit abgestimmt und dienen einer schnellen Kommunikation zwischen Hubschrauber und Bodenkräften, ohne erst lange den örtlichen "Kanal" suchen zu müssen. Die Gruppen sind Ergebnis von Abstimmungen der Leistungserbringer in der Flugrettung und Einsatztaktikern.
Grade DMO kann natürlich wegen den Frequenznutzungsvorgaben im Flug nicht benutzt werden.
Darüber hinaus buchen sich die Geräte der Hubis in Abhängigkeit der Flughöhe und Pegel bei Bedarf ebenfalls in die Bodenzellen ein und sollten immer TMO nutzen können.
DienLuftfahrzeugzellen sind dafür da, dass größere Flughöhen ohne ständige Handover sowie Komplikationen durch den Empfang von mehreren TBS auf gleichen Trägern möglich sind.
Edit: Zur Kommunikation der Hubschrauber gibt es ein separates Konzeptpapier, das über den jeweiligen Dienstweg für Berechtigte zugänglich ist.
Gruß
Knut