Zitat Zitat von flachrelais_48 Beitrag anzeigen
Das macht so ein M2M Projekt natürlich nicht einfacher. Ohne Logik auf Empfängerseite wird's schwierig. Wie stellst du dir das vor?
mal wieder ein kurzes Update..
nach diversen Gesprächen und gaaaanz viel Kaffee mit dem technischen Ansprechpartner der Empfängerseite werden jetzt Arduino Boards als Empfangs-Steuerkomponente eingesetzt.
Damit ist dann auch mehr als genug Logig auf der Empfänergseite vorhanden um vernünftig zu kommunizieren.

Serverseitig ist mittlerweile die Konfig so geändert dass das Alix Board nur noch der reinen Kommunikation dient. hat den Vorteil dass ich außer für die Logfiles mit einem reinen readonly filesystem arbeiten kann.
sds2db kommuniziert in einem seperaten Subnetz über ssh mit dem Datanbankserver der auch die Gui zur Verfügung stellt.

Was mir momentan noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist das pollen von LIP Daten.. irgendwie bekomme ich das nicht wirklich hin. Jedenfalls antwortet kein Gerät mit seinen GPS Daten.
Gibts da irgenwas spezielles was ich im HRT MTH800 bzw 850 aktivieren oder deaktivieren muss damit das angesprochene Gerät auch antwortet?