Welche Schwierigkeiten waren das und wie hast du sie gelöst?
Das System auf dem Alix-Board läuft auf einer CF-Karte. Da ja bekanntlich die Anzahl der Schreiboperationen auf einer CF Karte beschränkt sind, ist das ganz als 'read-only'-Filesystem aufgesetzt in dem die beschreibbaren Verzeichnisse (LogFiles, Datenbankfiles, Indizies, Spooldateien, .pif Files usw.) ins RAM gemounted werden. Das "verbiegen" der mountpoints und Pfade ist halt manchmal etwas schwierig.
Was sds2db betrifft bin ich anfangs immer mal wieder über vom System zur Telnet-Anmeldung aktivierte Serielle Schnittstellen gestolpert. Ärgerlich in dem Zusammenhang ist halt dann wenn man die einzig vorhanden serielle Schnittstelle für sds2db nutzt und aber dann einen Fehler in der Netzwerk-Config hat, dann geht nix mehr bei Systemen ohne Grafikkarte.

Ich nutze als Web-GUI das (von mir erweiterte) monitord Web-Frontend von Martin Diedrich, bin aber interessiert, welche Frontends andere nutzen. Also ich würde mich über ein paar Screenshots freuen.
Da kann man drüber reden ;-), das wird aber noch ein/zwei Wochen dauern.

Was meinst du mit "kompletten Funktionalität"?
Ablegen aller Parameter in einer MySql-DB. Über die Config bis hin zu den encode/decode Arrays.
In dem Zusammenhang bin ich auch das ein oder andere mal über verschiedene Problemchen/Herausforderungen gestolpert. So hat z.B. OpenWRT ein paar benutzte Kernel Funktionalitäten in den Std-Builds nicht drin (z.B. inotifywait), hat aber den Vorteil ein unhemlich performantes System zu sein und für viele "headless" Systeme verfügbar zu sein.

Die Verschlüsselung ist ja für die PEI nahezu transparent. Aber zum Testen findet sich bestimmt jemand.
Nun ja, nahezu ->

Jan 05 19:06:07 alix.site sds2db: tx AT+CTSDS=12,0,0,0,1
Jan 05 19:06:08 alix.site sds2db: rx +CME ERROR: 34

Jan 05 19:06:07 alix.site sds2db: tx AT+CTSDS=12,0,0,0,0
Jan 05 19:06:08 alix.site sds2db: rx OK

;-)