Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Belegung Sub-D Buchse bei VX-2200?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo!

Zitat Zitat von fwmorpheus Beitrag anzeigen
    Wir sind ein Dienstleister für verschiedene EVU, deswegen auch die Fülle an Kanälen.

Die alten Funkgeräte wurden früher schon mit Natobuchse ausgestattet und es wird immer nur adaptiert, um Zubehör universell anschließen zu können. Dazu gehört auch manchmal eine Überleiteinrichtung auf ein zweites FuG, wenn mal Fernwirksysteme gekoppelt werden müssen.
    Huch...NATO-Buchsen im EVU-Bereich?
    Habe in diesem Bereich erst ne handvoll Kunden und von daher noch nicht wirklich viel gesehen.
    Kenne da vorwiegend KF164D, Teledux9 sowie die gesamte SEL/RDN-Geräteserie
    SEM-221/2221 wahlweise mit einem BG217-x oder einem C5EVU über Auflage K.
    Mit NATO-Buchse ist mir dort (bisher) noch nichts über den Weg gelaufen.
    Dafür aber diverse Sonderkabel die original aussahen und offenbar dazu dienten mehrere solcher Geräte zusammen zu schalten an irgendeinen Controller.

Zitat Zitat von fwmorpheus Beitrag anzeigen
    Technisch gesehen wäre sogar ein C5FMS möglich, da das System relativ offen zu alten Poststandards aufgebaut ist, und auch FMS von den Modems verstanden werden kann.
    Ja, der Unterschied zwischen FMS und Digi-S/ZVEI-Digital/VDEW-Durchwahl ist marginal.
    Viele alte Modems die das eine konnten, konnten mittels Lötbrücke oder per Programmierbit auch das jeweils andere. Ebenso auch einige Anrufmelder.

Leider wollen die diversen Softwareautoren vom FMS-Decodern davon aber nichts wissen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Huch...NATO-Buchsen im EVU-Bereich?
    Habe in diesem Bereich erst ne handvoll Kunden und von daher noch nicht wirklich viel gesehen.
    Kenne da vorwiegend KF164D, Teledux9 sowie die gesamte SEL/RDN-Geräteserie
    SEM-221/2221 wahlweise mit einem BG217-x oder einem C5EVU über Auflage K.
    Mit NATO-Buchse ist mir dort (bisher) noch nichts über den Weg gelaufen.
    Dafür aber diverse Sonderkabel die original aussahen und offenbar dazu dienten mehrere solcher Geräte zusammen zu schalten an irgendeinen Controller.
    In der Regel wird der Hörer dann durch eine Funk-2-Draht-ÜLE ersetzt und als Provisorium betrieben, meistens so lange, bis die endgültige Hardware eintrifft. Habe aber auch schon selbst eine Rs2 in Betrieb genommen, um 2 Netzteams zu verbinden.
    Inzwischen habe ich auch herausfinden können, dass das Zubehör meist aus alten KatS- oder Post-Beständen übernommen wurde.

Inzwischen habe ich auch den Prototyp fertig und es sieht so aus, als ob alles funktioniert. Jetzt fehlt nur noch ein Gehäuse und ein paar Status-LEDs für die einzelnen Signalleitungen.
    Wegen deiner Adapter werde ich wahrscheinlich nochmal auf dich zukommen, würde mir wahrscheinlich sehr viel Aufwand beim Platinendesign sparen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Gruß,
    Philipp
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer