Den Sourcecode des Programms hab ich mal auf die Schnelle kommentiert. Testen konnte ich das Programm jetzt aber noch nicht so richtig. Deshalb bitte ich euch mir Feedbacks darüber zu geben.
Wie ich schon schrieb ist das Programm in Python geschrieben und ich habe es auf Linux laufen. Ob und wie es auf Windows läuft kann über nicht sagen!
Das eigentliche Programm sitzt in einer Klasse. Ein Anwendungsbeispiel findet ihr am Ende des Codes mit den Funktionen "main" und "DataReceivedHandler".
Die "main" wird in den letzten beiden Zeilen aufgerufen. Sie erstellt lediglich eine Instanz von der Schnittstellenklasse und das Event. Dann wartet sie bis der User "Enter" drückt. Damit wird das Programm beendet. In der Main müssen die Parameter (Schnittstellennamen, Baudrate und End-Of-Line-Zeichen eventuell angepasst werden.
Sobald ein String (mit dem eingestellten EOL-Zeichen) von der Schnittstelle empfangen wurde wird die Funktion "DataReceivedHandler" aufgerufen. Sie empfängt als Übergabewert den String, der in der Variable "data" vorliegt. Um den String weiterzuverarbeiten müsst ihr diese Funktion entsprechend anpassen.
Die Sache mit dem Event habe ich lange gesucht. Ich habe sie von der Seite http://www.valuedlessons.com/2008/04...in-python.html (steht aber auch in der Datei selbst drin). Die Datei Event.py muss im selben Ordner liegen wie die SerialPort.py (falls das nicht möglich ist bitte melden, es gibt noch einen anderen weg).
Dann mal viel Spass damit!
Bitte gebt mir bei jeder Fehlfunktion oder auch Weiterentwicklungsideen eine kurze Info, damit ich es einbinden kann.
PS: Die Verwendung des Programms geht auf eigene Verantwortung. Für Schäden übernehme ich keine Haftung!