Moin,

also ich habe bisher den Skyfire 2, Swissphone Memo und Swissphone Quattro 96S gehabt und mein Favorit ist definitiv der Q96S! Leider ist das in der Auswahl auch der teuerste. Mit Anschaffungskosten, Umquarzung und allem wirste bestimmt bei 250€ +/- landen.

Als Zweiten würde ich dir den Memo nahe bringen. Er hat eigentlich die selben Eigenschaften wie der Q96S nur mit ein paar Unterschieden in der Bauform. Der Memo ist etwas größer, hat ein weicheres und beschädigungsanfälligeres Gehäuse und der Deckel des Batteriefachs neigt zum Brechen. Dafür hat er die PLL-Technologie, welche dir eine Umquarzung erspart, da der Kanal hier nur programmiert wird. Ich habe das anfällige Gehäuse immer mit ner Tasche kompensiert. Ansonsten hat er halt die bewährte Swissphone Displaybedienung.

Der Skyfire 2 ist zwar kleiner als der Memo und hat meiner Meinung nach das bessere Gehäuse, aber mir war das mit der Bedienung ohne Display irgendwie zu blöde.
Wenn du z.B. die Profile durchschaltest, dann piept der bei "Minipiep" leise, bei "nur vibrieren" vibriert er und wenn du ihn dann auf "laute Alamierung" stellt, haut er einen lauten Alarmton raus. Das kann schon mal so einige Blicke auf sich ziehen ;-)
Zudem hat er keine optische Akkuanzeige, sondern sagt immer "Batterie laden" und das ungefähr alle 10 Minuten oder so!
Außerdem sind mir die Knöpfe etwas suspekt. In der Bedinungsanleitung sind sie logisch mit A,B,C und D beschrieben und auf dem Melder sind dann (v.l.n.r.) -,^,< und 0 eingeprägt :-/

Mich hat der Skyfire 2 nicht überzeugt, aber trotzdem kenne ich Einige, auch in unserer Wehr, die auf den Skyfire 2 schwören. Beim Memo oder Skyfire 2 wirste alles in allem vielleicht bei 100-150€ liegen.

Falls du dich für nen Memo entscheiden solltest, kannste dich ja mal melden. Ich habe meinen hier noch liegen.