Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schweizer Armee Antenne MFA-125 als 4m-Stationsantenne

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Leider finde ich keine Datenblätter zu der Schweizer Antenne.Würde mich doch schon sehr interessieren das Ding. Oder/und die Aufstellanleitung.
    An der Strahlerspitze sieht es so aus als könnte dort eine Abgleichmöglichkeit sein.
    Kann es sein dass die Angabe "25 - 100 MHz" sich nicht auf die brauchbare Bandbreite (sagen wir mal mit SWR <1.5 ) bezieht sondern auf den möglichen Einstellbereich? Interessant wäre es zu wissen wie v.a. der Strahler aufgebaut ist.

Und wenn die Antenne doch nicht funktioniert ist in dem Set gleich der Hammer zum kaputt hauen dabei-was will man mehr?

M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Hab son Ding mal vor Jahren günstig erstanden (nur die beiden Antennenteile, ohne Mast usw.)

Wenn ich die kommenden 14 Tage an das Ding ran komme (steht nicht hier im Labor), dann mach ich mal eine breitbandige VSWR-Messung und poste die hier :)

MfG Fabsi

Schade dass der Originalmast bei Dir nicht mit dabei ist,denn ich denke der wird zur Bildung des Gegengewichtes maßgeblich erforderlich sein. Gerade bei den tiefen Frequenzen. Wenn Du das Gebilde nicht im Originalzustand misst wird das Messergebnis kaum auf die Antennenanlage des Fragestellers übertragbar sein.

M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer