Hallo!
Soweit schonmal OK...womit nur noch zwei Sachen offen wären:
1.: Ist die Antenne auf einem Dach oder anderweitig "gut" aufgebaut?
Für DME-Netze ist es wichtig, das die Antenne niemals so aufgebaut wird wie man es gewöhnlich für Sprechfunkanwendungen macht, sondern eher innerhalb von Räumen/Bauwerken oder auch eher bodennah am Gebäude statt oben drauf.
Hintergrund ist eben das DME-Netze häufig mehr DAU's als Zeitschlitze haben. Weiter entfernte DAU's sowie die DAU's von Fremdnetzen (diverser anderer Komunen und Landkreise) senden zeitgleich mit den benachbarten DAU's was am Scanner zu Datensalat führt.
Optimal ist es wenn man 2-3 DAU's möglichst ungestört empfangen kann, jeder weitere DAU der dazwischen funkt erhöht die massive Gefahr von Datensalat am Diskriminatorausgang.
Klartext aus der Praxis:
Wenn ich mit einem Betriebsfunkgerät vor habe ein DME-Netzwerk zu empfangen, dann hänge ich an meiner GM380 direkt am Gerät eine x-beliebige Gummi-Aufsteckantenne.
Das reicht in 90% aller Fälle (solange man nicht in einem Atombunker sitzt).
Würde ich hingegen meine 2m Dachantenne anschließen, würde ich einen wahren Datensalat aus etwa 4-6 Landkreisen sowohl mit 512Bd als auch mit 1200Bd auf dem Bildschirm bekommen, wo vielleicht noch 5% aller Alarmierungen das Glück hätten unzerstückelt durch zu kommen.
2.: Versuch mal wenn möglich statt BosMon für eine gewisse Testzeit Poc32 und vergleiche die Fehlerträchtigkeit der Daten.
Weil wie ich bereits andeutete: Es ist mir noch kein Pocsag-Decoder vor die Nase gekommen, welcher von der Tauglichkeit der Decodierung auch nur ansatzweise dahin reichen könnte, wo Poc32 steht.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser