Ich hatte das Problem auch, hab mir ein vier meter antenne aufs dach geschraubt, am anfang war alles wunderbar, perfekter empfang alles bestens!
Aber nach einiger zeit nichts mehr zu hören, absolut nichts mehr! Ich weiß aus sicherer Quelle das nichts abgebaut wurde oder sonstiges, ging einfach nicht mehr! Gründe könnten es bei mir verschiedene gewesen sein und weil du das wetter angesprochen hast, ich hab mir mal sagen lassen das da so ziemlich alles ein rolle spielt: Wind, Temperatur, Sonneinstrahlung, Regen, Schnee, Graupel du hast in jeder Situation einen anderen Empfang....

zu deiner Frage ob es was bringt die antenne aufs dach zu setzen. Ich würde sagen ja. Meine Antenne (es handelt sich um eine CB funk antenne, 4m antenne hab ich nicht mehr in betrieb) ist jetzt in 15m höhe angebracht und empfang wunderbar....
probiers mal aufs dach zusetzen hilft sicher was....
und wenn du irgendwie die möglichkeit hast das eingangssignal zu messen wär das natürlich optimal dann könntest du sagen ob es an der antenne liegt oder vielleicht am scanner oder melder!

hoffe ich konnte dir helfen

GreetZ