Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: POCSAG Auswertung mit DAB Empfänger und SDR Sharp

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Abweichung liegt am Stick.

Gruss Flo
    Gruss Flo

Lass den Stick bissi laufen, nimm eine bekannte Frequenz wo ein stabiler Träger liegt und dann geh in SDR# auf "Configure" und stell beim untersten Menüpunkt so lange rum, bis du auf der Frequenz liegst. Dann wird alles gut...

Hi,

jetzt läuft das echt gut.
    Ich habe aber noch eine Frage bezüglich der Antenne:

Bei meiner Anwendung geht es hauptsächlich um 2 Frequenzen die ich mittels SDR# empfangen will.

Deren Abstand beträgt ca. 80MHz. Nun könnte ich die Mittenfrequenz ausrechnen und eine passende Antenne basteln.

Im Netz habe ich mal eine Bauanleitung für eine Multi-Doppelquad-Antenne gefunden, die für den Empfang von DVB-T ausgelegt war.
    http://www.cnet.de/41002569/die-best...d-im-eigenbau/

Meint ihr ich kann beim Empfang hier noch etwas raus holen wenn ich mir so eine Antenne (angepasst an meine beiden Frequenzen) bauen würde?

Das Mittel zwischen den Frequenzen führt bei einer Antenne dazu, dass du beide nicht mehr optimal empfängst.

Mein Tipp wäre, bau für eine Frequenz, im Zweifelsfall die tiefere, eine Groundplane auf wie das hier im Forum beschrieben wurde. Dann kannst du testen, ob dir der Empfang auf der höheren Frequenz noch reicht und alles ist gut...

Mit den Antennen etwas experimentieren.

Habe gerade mal eine Doppelquad Antenne durchgerechnet.
    Für das 4 und 2m Band sind die recht groß :-D. Kann ich hier auch bei dieser Antennenform eine Kantenlänge von Lambda/4 verwenden?

Ich bin übrigens gerade wieder im Keller. Gleiche Einstellungen in SDR#, null empfang. Lag eindeutig an dem Ort.

Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer