Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Störungen durch andere Funkdienste

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich hier jemand schon Erfahrungen mit Beeinflussungen von anderen Funkdiensten im Zuge der TETRA-Inbetriebnahme gemacht?
    Das ist eine interessante Frage auf die ich auchschon seit Jahren nach Erkentnissen warte.
    Denn um es mal ein wenig überspitzt auszudrücken:
    Ich wage zu vermuten das Tetra die selben Schwächen hat wie alles digitale heute.
    Es wird richtig viel Know-How und edeltste Technik in der digitalen Signalverarbeitung rein gebaut (AD/DA-Sampler, I/Q-Mischer, DSP's), aber immer mehr die analoge HF-Geschichte vernachlässigt.
    Ein anständiges Frontend dürfte selten zu finden sein, warscheinlich nur in BTS-Empfängern.
    Und ein übersteuerter AD-Wandler spuckt halt Müll aus...da kann man nix machen.

    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die DAB+ Problematik mit dem 2m BOS-Funk nochmal Durchdenke, dann schließe ich darauf, das im TETRA-Frequenzbereich angrenzende Funkdienste doch ebenfalls Stören oder gestört werden könnten.
    Z.B. wenn sich ein 70cm Amateurfunk-Relais am gleichen Standort der TETRA-Basisstation befindet.

    Oder die praktische Frage, wie nah ein Feuerwehrfahrzeug an einer Amateurfunkstelle (oder eines anderen Funkdienstes im 70cm Band mit Strahlungsleistungen >100W) sein kann, bevor die TETRA-Kommunikation abreißt???
    Das Problem wird NICHT im Amateurfunk liegen.
    Problematisch sind heute nicht mehr analoge FM und SSB-Signale, weil diese eben schön schmalbandig und verhältnissmässig wenige Intermodulationsprodukte verursachen können.
    Eher ein großes Problem sind heute neumodische und extrem breitbandige Signale.
    Also vorwiegend DAB+, DVB-T und LTE, sowie vielleicht früher oder später UWB-Geräte.

    Die Gefahr liegt einfach darin, wie man bei DAB+ ja wunderbar gesehen hat, das ein Breitbandsignal mit zig bis hunderten verteilten Trägerfrequenzen in allen möglichen anderen Sendern und Empfängern deutlich Intermodulationsfreundlicher sind als die Signale der damaligen analogen PAL-Fernsehsender (welche deutlich mehr Power hatten als DAB+ heute).

    Ich lasse mich da einfach mal gespannt überraschen wie lange es bei Tetra dauert bis solche Effekte für Unmut sorgen, wie bereits im DMR-Bereich.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    ich hatte letzt die Chance mit einem Amateurfunkgerät neben einem HRT auf Sendung zu gehen.
    Mit 40W auf 70cm an einer NR770s (43cm Länge) Autoantenne auf Magnetfuß.
    Ungefähr eine Autolänge entfernt, war beim HRT das Netz weg.

    Ich stelle mir da gerade eine allgemeine Verkehrkontrolle vor.
    mein Name ist Programm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •