Zitat von
grisu63
Hallo'
Hier sind reichlich Daus installiert. Trotzdem gibt es erhebliche Empfangsproblems in den Hallen einiger Großfirmen. Hier dürfen keine weiteren Daus aufgestellt werden.

Zitat von
DG7GJ
Hallo!
Autsch...wenn das erst mit der Solargeschichte anfing problematisch zu werden...drängt sich da ein Verdacht auf.
Es gibt nämlich haufenweise Fachfirmen für Solaranlagen, die von EMV-Thematiken nichts wissen wollen. Eben weil ja "alles nur harmloser Gleichstrom" ist...
Dabei hantieren die da mit beängstigenden Schaltwandlern und per PWM Nachgeführter Netzsynchronisierung.
Obwohl ich die Verantwortlichen und die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne kann ich folgendes vorhersehen:
- DAU-Struktur bleibt wie sie ist
- Solaranlage bleibt wie sie ist
- Die Alarmierung bleibt so wie sie ist. Bis die Feuerwehr in Eigenregie handelt.
Von der BNetzAgentur möchte ich jetzt nichts hören denn denen wird es schwerfallen,sich auf eine rechtliche Grundlage zu berufen um den Betreiber zur Abschaltung oder Modifikation der Anlage zu zwingen.Wenn der auf die Barrikaden geht und Widerspruch einlegt wird der Kelch von Pontus nach Pilatus immer wieder im Kreis gereicht:Die Anlage ist zugelassen,vom Fachbetrieb installiert,der Hersteller wird vermutlich nicht "greifbar" sein,die Solar-Anlage funktioniert und "nur" die DME im Gebäude sind gestört...
Auf die BNetzAgentur würde ich in diesem Fall nicht einen Funken Hoffnung setzen.Nicht nur wegen der rechtlichen Seite,ich denke vor allem dass dieses Problem auch nicht die Größenordnung hat um von der BNetzA gesucht und behoben zu werden.Das ist nicht meine Meinung,sondern eine leidvolle Erfahrung!
Wenn es nach mir ginge müsste man diesen ganzen billigen Wechselrichter- und Schaltnetzteildreck der auf dem Markt ist abbauen und entsorgen.Wer weiss,ob die Dinger uns nicht krank machen wenn man täglich 10 Stunden oder mehr darunter sitzt?
Dem Fragesteller hilft hier wohl nur die Einrichtung der SMS-Zusatzalarmierung. Oder man versetzt einen DAU auf das Gebäude und legt einen Stich mit Schlitzkabel in die Hallen...
M
Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
"Connect the Motherboard with the powerport"
Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".