Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: GVD in Sachsen im TETRA BOS?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    12

    GVD in Sachsen im TETRA BOS?

    Moin,

    ich bin Hauptmultiplikator für die NPGA in Sachsen. Bei der letzten Schulung im Schulungs- und Referenzzentrum stellte ich die Frage, ob die Gemeindevollzugsdienste in SN am Digitalfunk teilnehmen könnten. Die Antwort war sinngemäß "...die Gemeindevollzugsdienste in Sachsen sind die örtlichen Polizeibehörden und gemäß SächsPolG sind die GVD Polizeibedienstete im Sinne dieses Gesetzes. Es müßte nur jemand beantragen."

    Aufgrund laufender Polizeireformen im Freistaat müssen die GVD immer mehr polizeiliche Aufgaben in ihren Gemeinden wahrnehmen. Bei uns wird darüber nachgedacht, Tetra einzuführen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob man sich in ein bestehendes Netz einmietet oder den BOS-Digitalfunk nutzen könnte.

    Ist ja nicht nur eine Kostenfrage, sondern auch eine Frage der Sicherheit der eingesetzten Kräfte.

    Da sich hier einige Herren der AS´s und der BDBOS tummeln, stelle ich diese Frage zaghaft in den Raum. Ich erhoffe mir konstruktive Hinweise, da ich das Forum seit vielen vielen Jahren durchaus als Fachforum kenne...

    Tschüß
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Also ich würde sagen:

    wende Dich an Deine AS oder die Projektgruppe in Sachsen.

    http://www.sicherheit.sachsen.de/6056.htm

    oder

    http://www.sicherheit.sachsen.de/6060.htm (ganz unten sind Kontaktdaten der BOS-Stelle Sachsen (=in Sachsen die AS))


    Gruss ska

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Sorry, der zweite Link ist nur ein Organigramm...

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke,

    die Existenz der AS und deren Funktionen sind mir geläufig.

    Ich bin derzeit mit der Kontaktaufnahme mit der BOS-Stelle noch nicht beauftragt, weil ich das Thema Sprechfunk für unsere Behörde derzeit noch sondiere. Ich möchte nicht mit leeren Händen dastehen, wenn ich dieses Thema vor meinem SGL erläutere.

    Tschüß
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    12
    Dann formuliere ich meine Frage mal anders:

    Gibt es in anderen BL bereits Ortspolizeibehörden, welche den BOS-Digitalfunk nutzen oder nutzen werden?

    Tschüß
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Wieso sollte das Ordnungsamt am BOS-Funk teilnehmen ?? Reicht doch schon, das die blaue Lampen uffn Dach haben
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •