Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das gerät mit dem Zeitrelais xx Minuten nach ZÜNDUNG AUS ausschaltet, um die Fahrzeugbatterie zu schonen.
In manchen Fahrzeugen hängt das SRG vielleicht nicht an Zündung, sondern Dauerplus.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das gerät mit dem Zeitrelais xx Minuten nach ZÜNDUNG AUS ausschaltet, um die Fahrzeugbatterie zu schonen.
In manchen Fahrzeugen hängt das SRG vielleicht nicht an Zündung, sondern Dauerplus.
Hallo,
die Relais dienen allgemein dazu, dass sich ein Funkgerät nach Ausschalten des Funkhauptschalters bzw Abziehen Zündschlüssel (je nach Einbau und Anschaltung) noch im Netz abmelden kann, bevor der Strom weg ist.
Sonst würde das Gerät dem Netz weiter als aktiv erhalten bleiben, Rufe würden jedoch zu Fehlermeldungen führen (wie bei einem Handy, dass man mit in einen Keller ohne Empfang nimmt).
VG
Knut
Das SRG meldet - und schaltet sich automatisch ab sobald die Remoteleitung spannungsfrei wird,dazu braucht es kein Relais.Das MRT "soll" ja eigentlich auch an Dauerplus hängen...
Sinn und Zweck der Zeitrelais ist der,das MRT von der Spannungsversorgung des Fahrzeuges zu trennen:Das MRT hat nämlich die Eigenschaft,auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom zu verbrauchen...
Der Abmeldevorgang wird auch nicht überwacht.Schafft es das MRT nicht,sich innerhalb der 8-10 Sekunden bis das Relais fällt abzumelden,wird trotzdem getrennt.
M
Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
"Connect the Motherboard with the powerport"
Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".
Danke für die Antworten.
Habe die Sache zwischenzeitlich selber klären können.
Es ist genau wie Melderprofi schreibt.
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