Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Inbetriebnahme FEZ, Standortbescheinigung notwendig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    18

    Inbetriebnahme FEZ, Standortbescheinigung notwendig?

    Ich habe da mal ein paar Fragen zur Inbetriebnahme einer Feststation (hier FEZ) nach erfolgter Erweiterung auf Digitalfunk in Rheinland-Pfalz.

    Ist eine Standortbescheinigung notwendig?

    Die Digitalfunkgeräte werden ja immerhin mit mehreren Sendern (4m,2m) am gleichen Standort betrieben, somit dürften die 10W wohl insgesamt überschritten werden.

    Wer gibt die Standortbescheinigung bei der BNetzA in Auftrag, ist verantwortlich und muss dann auch die anfallenden Gebühren bezahlen?

    Kann diese Standortbescheinigung, falls erforderlich, bereits vor der Aufschaltung vom Cluster19, also ohne Netz erfolgen?

    Werden weitere Genehmigungen benötigt oder muss der Betrieb irgendwo angezeigt werden?

    DH2PA
    Geändert von DH2PA (25.03.2013 um 13:45 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Hallo Patrick,

    eine Feststation (FRT) muss angemeldet werden.
    Frag mal bei Deiner AS nach, die sollten den Prozess kennen.

    Gruss ska

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    18
    Ich habe mittlerweile herausgefunden:

    Die Feststation muss bei der Autorisierten Stelle angemeldet werden und man benötigt zusätzlich eine Standortbescheinigung bei der BNetzA.

    Patrick

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Wird die Standortbescheinigung nicht auch über die AS gemacht?
    Wenn Du mehr Informationen hast: bitte posten.

    Ich habe auch mal gehört, das die Bescheinigungen für die BOS'n kostenfrei von den BNetzA gemacht werden, es also keine Gebühren gibt.

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    132
    Die Errichtung von FRT oder orstfesten Landfunkstellen, wie es richtig heißt, sind anmeldepflichtig. Die AS muss den Antrag des Nutzers der das FRT errichten will, prüfen und an die BNetzA weiterleiten, die prüft ebenfalls und genehmigt, ggf. mit Auflagen. Erst dann darf errichtet und in Betrieb genommen werden, nicht vorher.
    Das ganze ist kostenfrei.
    Die As'en wissen da ganz genau Bescheid. Wendet Euch also vertrauensvoll an Eure zuständige AS.

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    18
    Ok ich bin nach telefonischer Rücksprache mit der AS folgendermaßen vorgegangen:
    Geräte bestellt, BOS Sicherheitskarten bestellt, Programmierstapel angefordert, Geräte programmiert, Geräte und Antennen installiert, eine Betriebsanzeige an die AS geschickt, von denen dafür ein Ticket (Bearbeitungsnummer) bekommen, wir funken, es geht.
    Wenn die nun noch was brauchen sollen sie sich melden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •