Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Alarmmonitor in Fahrzeughalle

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Jeder vernünftige Fernseher hat ein Hotelmodus.
    Hier kann beim Start immer auf den selben Kanal/Quelle eingestellt werden.
    Ebenso hat eigentlich jeder Fernseher ein automatischen erwachen ausm Stby wenn er ein Signal bekommt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Moin,

    vielen Dank für den Hinweis mit dem Hotelmodus.

    Ich habe zur Zeit dieses Modell im Auge:
    https://www.alternate.de/Toshiba/40L...?tk=10&lk=8065

    Allerdings kann der sich vermutlich nicht automatisch einschalten sobald Spannung anliegt.
    Da ich aufgrund der einfachen Umsetzung gerne Netzwerksteckdosen nutzen würde, benötige ich zwingend einen Fernseher der das auch unterstützt.

    Was für Geräte nutzt ihr? Habt ihr einen Tipp für mich?

    Beste Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Moin,

    ich verzweifel gerad ein wenig bei der Suche nach einem für den Alarmmonitor geeigneten Fernseher.
    37"-40" bei 250€ - 300€ sind nicht unrealistisch. Allerdings habe ich noch keine einfache/praktikable Lösung gefunden um so ein Gerät ferngesteuert einzuschalten.

    Mir sind aktuell vier Wege bekannt:
    1. WakeOnLan (Selbe Technik, mit der man auch PCs einschaltet) -> Problem: Wird nur von wenigen Fernsehern (z.B. von LG) unterstützt.
    2. Netzwerk-Steckdose (Steckdose die über das Netzwerk ein-/ausgeschaltet wird.) -> Problem: Ich habe kein Gerät gefunden welches sich bei anliegender Spannung automatisch einschaltet.
    3. Einschalten über den HDMI Eingang (HDMI-CEC wird genutzt um einfache Steuersignale (An/Aus, Play/Pause/Stop..) zwischen mehreren HDMI Geräten hin und her zu schicken. Z. B. damit sich der Fernseher einschaltet, wenn man den DVD Player einschaltet) -> Problem: Es ist relativ kompliziert soetwas mit einem Computer zu erzeugen.
    4. IR Sender, der eine Fernbedienung simuliert. -> Problem: Es ist nicht klar, ob der Fernseher gerade ein- oder ausgeschaltet wird. Die Lösung ist nur mit extrem viel gebastel umsetzbar.

    Ich favorisiere Variante 1 oder 2. Eigentlich war ich der Meinung, dass jeder Fernseher mit "Hotel-Modus" so zu konfigurieren ist, dass der sich beim Einstecken der Stromsteckers automatisch einschaltet. Leider scheint es wohl doch nicht ganz so einfach zu sein.
    Die Hersteller (Samsung, LG, Toshiba) meinten dazu: Bestellen, ausprobieren, zurückschicken.

    Habt Ihr noch eine andere Idee oder Quelle an die man sich wenden könnte?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •