Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Auswertung mit zwei Funkscannern

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    21

    Auswertung mit zwei Funkscannern

    Hallo,

    ich werte derzeit mit RO in unserem Landkreis FF und RD aus, funktioniert einwandfrei. Doch da der RD-Kanal ein vielgenutzter Kanal ist, möchte ich gerne einen zweiten Scanner verwenden, um beides gleichzeitig auszuwerten.

    Meine Frage bzw. bei dem ich Hilfe benötige ist, mein Laptop hat nur einen Mic-Eingang und keinen Line-In, deshalb weiß ich nicht wie ich das ganze anschließen soll. (externe Soundkarte? oder andere Möglichkeiten?)

    Habe nichts über die Suchfunktion gefunden.

    Wäre cool wenn mir dabei jemand helfen könnte.

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.709
    Kann RO eigentlich inzwischen mit zwei Soundkarten umgehen? Bin deswegen damals zu BosMon gewechselt und habe es nicht bereut. Ich kann eine externe USB Soundkarte empfehlen, oder Du kaufst Dir ein Y-Kabel wo Du zwei Mono Klinkenstecker hast (Scanner) und ein Stereo (PC). Dann kannst Du einmal den linken und einmal den rechten Kanal auswerten.

    Gruß Andi

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    21
    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich möchte gerne bei RO bleiben, da ich mit dem Programm sehr gut zurecht komme.

    Daher ist mir die zweite Lösung auch schon eingefallen. Doch dafür benötige ich eine externe Soundkarte mit Line-In da der Mic-Eingang auch nur Mono ist, soweit ich informiert bin :D

    Aber trotzdem vielen Dank :)

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.709
    Für FMS/ZVEI benötigst Du keinen Line-In, da reicht eine mit Mic.

    Solltest Du eine USB Soundkarte mit Line-In suchen, schau mal bei Pearl. Dort habe ich meine auch her, funktioniert super.

    Gruß Andi

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    21
    Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.

    Weil so wie ich mich informiert habe und es verstanden habe kann ich das Signal ja nur in rechten und linken Kanal auftrennen wenn ich ein Stereoanschluss habe, welcher der Line-In ist, aber nicht der Mic.

    Oder habe ich mich da falsch informiert/recherchiert?

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.709
    Naja,
    Du hast ja einen Mono Anschluss (Mic) am PC, wenn Du dann noch eine externe Soundkarte hast, reicht Dir doch einfach noch ein Mono Anschluss (Mic) an der externen Soundkarte. Line-In brauchst Du eben auf jeden Fall wenn Du Pocsag auswerten möchtest.

    Gruß Andi

  7. #7
    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    21
    Aaaaah ja jetzt habe ich es verstanden.
    Dann müsste ich nur hoffen, dass RO auch mit zwei Soundkarten klarkommt.

    Denke aber ich kaufe mir gleich eine Soundkarte, da in absehbarer Zeit so oder so der Digitalfunk kommt.
    Dann kann ich gleich an den Line-In gehen :)

    Aber vielen Dank für die Hilfe!

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    48
    RO kommt damit klar. Ich hab 3 Soundkarten zu laufen FF, RD und den 2m für POCSAG. Man kann jeden Eingang der Karten separat anwählen und bestimmen was ausgewertet werden soll

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Und selbst wenn RO nicht klar kommst nimmst du die USB Karte da hast du LineIn Stereo. Aber du verwechselst wohl Tetra (Digitalfunk) und Pocsag (Digitale Alarmierung) bei Tetra hilft die die Soundkarte eher mal nix, bis her.

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    151
    Jetzt hätte ich dazu gleich eine andere Frage. Ich habe zwei Alarmgruppen bei den Mitgliedern die ich über RO alarmiere. Feuerwehrler und Rettungsdienstler :-) ... jetzt ist es aber so, dass es ja auch über RO-Web möglich ist, denen einen Zugang zu machen und sie können FMS/ZVEI ansehen.

    Wie kann ich es darstellen, dass die Gruppen getrennt werden und jeder nur den für sich geltenden Bereich sehen kann?

    Laut Einstellung im RO-Web kann man das irgendwie nicht bzw. kann es nicht darstellen/finden.

  11. #11
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    806
    was du da vor hast geht in der form leider nicht. was jedoch geht ist im radio operator zu konfigurieren welche listen übertragen werden sollen und dabei kann auch entschieden werden nur eine bestimmte oder mehrere gefilderte listen an RO-Web zu übertragen.
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

    www.alarm-box.de
    clevere SMS-Alarmierung für Rettungskräfte

  12. #12
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.709
    Sind lass neben RO noch BosMon laufen, da ist es bei der aktuellen Beta möglich. Kannst für jeden Benutzer einstellen was er sehen darf oder nicht.

    Gruß Andi

  13. #13
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von ratalert Beitrag anzeigen
    was du da vor hast geht in der form leider nicht. was jedoch geht ist im radio operator zu konfigurieren welche listen übertragen werden sollen und dabei kann auch entschieden werden nur eine bestimmte oder mehrere gefilderte listen an RO-Web zu übertragen.
    Genau das habe ich schon versucht aber ROW lässt mich nur eine Liste anzeigen und keine zwei gleichzeitig ...

  14. #14
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    163
    Ist war schon etwas älter der Thread aber ich setz hier mal nach.
    Man kann also 2 Kanäle parallel (jeweils linker und rechter kanal) betreiben bzw ausweren.
    Kommen dann praktisch beide Massen an den selben Masseanschluss des Klinkensteckers und jeweils der linke und rechte an die anderen Kontakte?
    Und die beeinflussen sich dann nicht?

    Habe derzeit das Problem, dass ich an einem FuG den Hörerausgang abgegriffen und in die Soundkarte LineInn geführt habe.
    Wenn auf dem zweiten FuG nun auf anderem Kanal eine Alarmierung kommt, wird diese im RO ausgewertet! Obwohl ja gar nicht angeschlossen. Wie geht das?

  15. #15
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    356
    Soundkarte auf Stereo umgestellt ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •