Hallo Thilo,

zuerst solltest Du mal nähere Infos dazu geben was überhaupt bei Euch angedacht ist.Wie die Vorredner vermuten tippe auch ich mal darauf dass es um ein digitales Alarmierungsnetz geht.Denn das Projekt "Tetra Infrastruktur" ist bereits fest vergeben :-)
Wenn Du jemanden kennst,"der das fürs Innenministerium macht" dann nehm den doch schonmal mit ins Boot.
Prinzipiell wird für bzw.VOR einem solchen Projekt erstmal eine strukturierte Leistungsbeschreibung erstellt (wie z.Bsp. "für den Landkreis/das Land soll im zeitraum von/bis die digitale Alarmierung nach Standard Tetra/Pocsag e.t.c. eingeführt werden...e.t.c.
Die eigentliche Funknetzplanung kommt erst danach...je nach Größe des Projektes empfehle ich die Vergabe der Planungsarbeiten entweder an einen renomierten Fachbetrieb oder an ein kompetentes Ingenieurbüro.Nach den Planungen (=Bedarfserfassung an Infrastruktursystemtechnik und Leistungsbeschreibung der Ausführung) geht es in die große Ausschreibung.

Der Systemlieferant bzw. Hersteller muss nicht zwingend auch der Errichter der Infrastruktur sein.Es gibt Firmen die selbst keine Geräte herstellen,aber Infrastukturen besser planen und aufbauen als es der Hersteller macht.

M