Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: ein neuling mit Fragen

  1. #16
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278

    GWF ?!?

    Hallo zusammen.

    Da muß ich doch mal ein Grinsen loswerden.
    Hab' ich eben richtig gelesen, daß in FFM "nur" über ein "normales" Relais und nicht mit GWF gearbeitet wird ?!?

    Gerade in einer so "verbauten" Stadt wie Frankfurt würde doch ein vernünftig ausgebautes GWF-Netz am sinnvollsten zum Einsatz kommen können.
    Abgesehen vom Verwendungszweck der Gleichwelle für Großflächenkreise mit ungünstigen topografischen Verhältnissen, kann Frankfurt doch mit einem solchen verglichen werden.

    Wie ist denn die Funkausleuchtung im Stadtgebiet über das eine Relais ?!
    Könnte mir vorstellen, daß es stellenweise das ein oder andere Funkloch (auch mit Fahrzeugfunkanlage und Antenne auf dem Fahrzeugdach) bzw. unterversorgte Gebiete gibt ?!?
    Gerade auf dem Alarmierungskanal, über den analoge FME ausgelöst werden. Es steht ja nicht immer jeder Feuerwehrangehörige auf der Straße im Freien, sondern befindet sich vielleicht ab und an auch mal in einem Gebäude . . . . .

    Wie gesagt - wäre mal interessant, wie gut oder schlecht die Ausleuchtung insgesamt und die Ausfallqoute der FME ist.

    In diesem Sinne
    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  2. #17
    Registriert seit
    27.01.2003
    Beiträge
    157
    Hallo Leidstelle,
    die Relais für die verschiedenen Funkverkehrskreise sitzen auf verschiedenen Hochhäusern der Stadt,bzw. der Alarmierungskanal 486 hat das Relais auf dem Feldberg sitzen.
    Was die Fahrzeugfunkverbindung anbetrifft funktioniert es gut,bei den FME`s gibt es wie überall das Problem wenn die Träger in bestimmten umbauten Räumen sich aufhalten,das kann auch die Gleichwellentechnik nicht ausgleichen.Wie gesagt kann die Feuwehr auch nicht bestimmen wo die Relais sitzen,da es in der Hand des Innenministerium ist.
    Was die verbaute Stadt anbetrifft,so ist anzumerken, das wenn ein Bauherr ein Hochaus plant, bei der Art des Objektes und der Standort in der Planung die Funkausleuchtung einbezogen wird.
    Das hat dann zur Folge,das z.b. ein bestimmter Bausstoff als Fassade nicht verbaut wird,oder die Gestaltung verändert wird.
    ( Reflexion der Funkwellen)

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    95
    Hallo
    @andy871337

    Was bedeutet 2. und 3. alarmierung?

    ..das bedeutet in FFM häufig mal der fall das beim erstenmal das z.B.NEF nicht gemeldet hat .
    achte mal drauf ist meistens auf Kanal 486 der Dispo sagt dann z.B Einsatz NEF 6 2.te Alarmierung.
    das hat nix mit Alarmstufen zutun sondern mit schlechter Funkversorgung in den Krankenhäusern.


    MkG

  4. #19
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    @hlf16
    Solange es akzeptabel funktioniert . . . . . .

    Wie dem auch sei. Mir sind andere Städte bekannt, die von der Fläche nicht annähernd an die Frankfurts heranreichen und ein Gleichwellenfunknetz zuverlässig zum Einsatz kommt. Eben aufgrund der genannten Probleme mit schlechter Netzabdeckung in Gebäuden. Man bedenke: Mehr Relaisstandorte haben eine ganz andere Ausleuchtung zur Folge als ein Relais, dessen Ausleuchtung größtenteils auf günstigen Reflektionen basiert.

    In diesem Sinne

    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  5. #20
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von DJUwert
    Man, du hast aber viele Fragen!....
    ....Ich begreife allerdings nicht ganz, dass so grundlegende Fragen auftauchen können. Da du ja sicher in einer Hilfsorganisation wie Feuerwehr oder Rettungsdienst bist?....
    .... Hoffe ich doch ganz stark! ....
    .... Ich selbst bin Funkausbilder und kann dir da Tips geben. Nur!!!! Das werde ich nicht tun, sofern du nicht Mitglied einer HIOrg bist....
    Na, du hast ja eine komische Einstellung.
    Wenn mich nicht alles täuscht, geht es in diesem Forum um
    die Technik und auch einfache Grundlagen des BOS-Funkes.
    Und dass hier nur Mitglieder einer HiOrg "mitspielen" dürfen,
    war mir auch nicht bekannt.

    mfg lars

  6. #21
    Registriert seit
    27.01.2003
    Beiträge
    157
    Hallo Ebi,
    die Gebäudefunkanlagen sind allerdins im 2 m Bandbereich,und da sind es in der tat Gleichwellenfunkanlagen,die entweder durch die Auslösung der BMA oder eines Schlüsselschalters aktiviert werden.
    Bezüglich des zurückschneiderns kann ich dir nur Recht geben,dieser Mann ist eine Zumutung für die inovative Technik,sozusagen einen behördliche Betriebsbremse.
    Habe mit seinen Erlässen und Vorschriften auch im Bereichder FF genügent schlechte Erfahrung gemacht.
    Die Werkfuerwehren der Firma ehemals Höchst in FFM mit drei Standorten haben einen eigenen Betriebskanal im 4m Band und die Werkfeuerwehr des Fraportes auch.
    Gruß

  7. #22
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268

    Frankfurt

    In meiner Liste steht auch der Kanal 374 für die BF drin!
    Gibts den noch?

    Pcman

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •