Ergebnis 1 bis 15 von 653

Thema: AlarmMonitor 3.0 - Open Beta - Plattformupdate und Verlängerung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    311
    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem mit der Alarmparameteranzeige:

    Die Größe des angezeigten Textes hängt ja ab, von der Fenstergröße der Alarmparameteranzeige. Wenn ich jetzt alle Fenster wie gewünscht einstelle, ist der angezeigte Text viel zu klein. Allerdings gibt es auch keinen Zeilenumbruch während des Alarmtextes, der steht komplett in einer Zeile.

    Selbst im alten Alarmtool konnte man einstellen, das der Text nach einer bestimmten Anzahl von Wörtern umgebrochen wird. Das würde mir hier schon sehr weiterhelfen. Oder alternativ die Textgröße und ev. die Schriftart manuel festlegbar machen. Am Besten jedoch, Umbruch und Größenänderung ermöglichen.
    Bei berechtigten Fragen zu Codedateien und Programmiersoftware geben die
    zuständigen Funkbeauftragten oder die Leitstellen bestimmt gerne Auskunft!!!

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Drucken geht in der Beta noch nicht?

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

    Viele Antworten

    Zitat Zitat von mm112 Beitrag anzeigen
    Edit:
    Habe da eine default AAO drin die jetzt auch die Prioritäten anzeigt ... ist mir aber noch nicht so ganz klar was die zu sagen hat

    nochmal edit:
    die default AAO lässt sich auch nicht löschen...soll das so sein?
    Default AAO = Standard AAO = Wird immer dann verwendet, wenn keine andere AAO gefunden werden kann (und kann auch nicht gelöscht werden)

    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    Wenn ich hier die komplette Liste makiere, anschließend Größe: Groß auswähle macht er mir die Fahrzeuge klein. Wenn ich dann auf Apply klicke sehe ich die Änderung im Alarmmonitor, klicke ich dann auf "OK" ist wieder alles beim alten.

    Gruß,
    FFSSBZ
    Gelöst > Check for Updates...

    Zitat Zitat von Kommandante Beitrag anzeigen
    Ich hab da auch noch ein anderes Problem:
    Ich muss die Zeit um Doppelalarmierung zu unterdrücken auf maximal stellen da ich am Scanner die Alarmierungen merhfach erfasse. Soweit so gut. Nur mit den FMS-Stati klappt das nicht so ganz, weil die kommen ja innerhalb weniger Minuten.
    Gibts da ne Möglichkeit das zu umgehen??
    Ja, soetwas gibt es noch nicht ("Doppelalarm für einzelne Einheiten ausschalten"), werden wir aber einbauen. Wann kann ich allerdings noch nicht sagen.

    Zitat Zitat von tobizimmi Beitrag anzeigen

    1. Der Status wird nur kurz angezeigt und verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

    2. Desweiteren funktioniert das mit den Karten nicht wie geünscht, weder mit Google Maps noch mit Openstreetview. Gewünscht ist dass die Karte in einem bestimmten Zoom Level angezeigt wird und Route nicht komplett sonder eben nur in dem jeweiligen Zoom level.

    3. Dann klappt die Automatische Unterscheidung zwischen Status und Alarm nicht richtig. Ich Vermute das liegt daran, dass bei uns ein Alarm bedeutet wenn ein Telegramm kommt. Ich habe überall immer nur ZVEI und POCSAG gelesen. Ist das schon möglich? DIe Stichwörter in Firemergency wurden alle korrkt eingegeben.
    1. und 3.
    Siehe neuen Thread im Forum

    2.
    Google Maps kann das (noch?) nicht. OSM kann es, allerdings nur wenn der Routen-Server auch funktioniert (dazu siehe auch FAQ:http://blog.firemergency.de/open-beta-faq)

    Zitat Zitat von firekiller6112 Beitrag anzeigen
    Laut log vom AM kommt da aber alles an, vielleicht aber nicht in der Form wie es der AM zur verarbeitung benötigt. Die Einstellung im AM für den Alarmtext steht auf "message". Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Siehe neuen Thread im Forum

    Zitat Zitat von 112Fireman112 Beitrag anzeigen
    Die Route funktioniert nicht. Bzw. wird der Einsatzort nicht auf der Map angezeigt. Wenn ich im AM3 unter Alarmparameter "location" stehen lasse wird der Einsatzort auch nicht unter Alarmparameter angezeigt. Wenn ich "location" durch "message" ersetzte wird der Ort im Feld Alarmparameter angezeigt aber wiederum nicht auf der Map.

    Laut log können scheinbar die Koordinaten nicht berechnet werden. Hier steht: Berechne Koordinaten ""
    Wenn du dort Parameter änderst (in den Einstellungen der Alarmparameter-View), dann wirken sich diese nur auf die eine View aus. Routenberechnung arbeitet trotzdem auf dem "location" Feld.
    Eventuell Problem bei Alarmübergabe. Siehe neuen Thread im Forum

    Zitat Zitat von Einsatzleiter Beitrag anzeigen
    Selbst im alten Alarmtool konnte man einstellen, das der Text nach einer bestimmten Anzahl von Wörtern umgebrochen wird. Das würde mir hier schon sehr weiterhelfen. Oder alternativ die Textgröße und ev. die Schriftart manuel festlegbar machen. Am Besten jedoch, Umbruch und Größenänderung ermöglichen.
    Ja, das ist uns momentan durchaus bewusst. Kurzfristig werden wir daran auch nichts ändern. Die wichtigen Informationen (Alarmstichwort und Adresse) sollten ja gut sichtbar sein. Den restlichen Alarmtext kannst du ja durch die Textersetzung so kürzen, dass nur noch der Rest angezeigt wird. Zumindest ist es vorerst so gedacht.

    Zitat Zitat von 112Heinz Beitrag anzeigen
    Drucken geht in der Beta noch nicht?
    Genau.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Also wie schonmal weiter oben geschrieben. AAO-Anzeige funktioniert nicht richtig. Alle Fahrzeuge mit Stichwörtern und Prioritäten eingefügt.

    Es wird mir aber immer nur, bei egal welchem Alarmstichwort, dass selbe Fahrzeug mit Prio 1 angezeigt.

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von 112Heinz Beitrag anzeigen
    Also wie schonmal weiter oben geschrieben. AAO-Anzeige funktioniert nicht richtig. Alle Fahrzeuge mit Stichwörtern und Prioritäten eingefügt.

    Es wird mir aber immer nur, bei egal welchem Alarmstichwort, dass selbe Fahrzeug mit Prio 1 angezeigt.
    Was sagt das Log dazu?
    (Anzeige > Öffne View ... > Error Log. Sollte etwas stehen wie: "AAO Zuweisung gefunden für Stichwort XY")

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Ah.
    Message: Kein Stichwort gefunden

    Habe jetzt mal im Feld "Zuweisung aus Feld" "keyword" eingetragen. Passiert leider auch nichts.

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Das heißt also, die Statusübersicht kann in dem Feld "message" (ist Standard. Kann in den Einstellungen bei "Zuweisung aus Feld" geändert werden), kein Stichwort finden.
    Jetzt die Frage:
    Was hast du dort in den Einstellungen stehen? Gibt es das Feld (du kannst in der Server-Oberfläche bei Doppelklick auf den Alarm sehen, welche Felder für den Alarm alle existieren)

  8. #8
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen

    Zitat von Einsatzleiter Beitrag anzeigen
    Selbst im alten Alarmtool konnte man einstellen, das der Text nach einer bestimmten Anzahl von Wörtern umgebrochen wird. Das würde mir hier schon sehr weiterhelfen. Oder alternativ die Textgröße und ev. die Schriftart manuel festlegbar machen. Am Besten jedoch, Umbruch und Größenänderung ermöglichen.

    Ja, das ist uns momentan durchaus bewusst. Kurzfristig werden wir daran auch nichts ändern. Die wichtigen Informationen (Alarmstichwort und Adresse) sollten ja gut sichtbar sein. Den restlichen Alarmtext kannst du ja durch die Textersetzung so kürzen, dass nur noch der Rest angezeigt wird. Zumindest ist es vorerst so gedacht.


    Hallo,
    das meinst ihr doch nicht wirklich so, oder ?

    Eine Alarmmeldung sieht bei uns in etwa so aus:

    F30112 01:15 F-Unklare Brandmeldung Feuer 2 Konrad-Adenauer-Ufer 112 Innenstadt/ABC Musterstadt In der Tiefgarage hat BMA ausgelöst Anrufer Hausmeister Meier 0123/12345678 vor Ort

    Das kann man in dieser einen Zeile aufgrund der Mikroschrift aber nicht einmal im Ansatz lesen.

    Leider zeigt die Adresserkennung trotz Straßenliste mit 10.000 Straßen sehr oft eine falsche Adresse an, nur weil die Einsatzstellen in einem Stadtteil liegen (z.B. im Bezirk Innenstadt/ABC), es aber auch eine Straße "Innenstadt" gibt, wird immer wieder einfach nur die Straße "Innenstadt" angezeigt, statt der richtigen Starße im Bezirk Innenstadt.

    Daher wäre es hier mehr als fahrlässig, den AM 3 ohne den vollständig lesbaren Text der Alarmmeldung am Monitor -als manuelle Kontrolle durch die Fahrer- einzusetzen.

    Bei einer Feuerwehr, die mit einem überschaubaren Einsatzgebiet arbeitet, mag es vielleicht noch hinnehmbar sein, wenn die Adresse nicht ganz korrekt angezeigt wird, weil sich die Kollegen gut in ihrem Beritt auskennen.

    Hier ist es allerdings schon schwieriger, da die meisten Kollegen unserer Feuerwehr nur zum Dienst in die Stadt kommen und zum größten Teil in anderen Städten und Landkreisen wohnen. Da muss sich die Ortskenntnis schon mühsam erworben werden. Daher ist ja die automatische Kartenfunktion aus AM3 so hilfreich... auch wenn sie keine Autobahnnummer und Kilometer, Bundes-, Landes- und Kreisstraßenbezeichnungen sowie Straßenkreuzungen kennt.

    Wir sind zur Zeit übrigens bei Einsatznummer 33000 in diesem Jahr, da wir als Feuerwehr in NRW ja auch Rettungsdienst fahren.
    Wir haben die Premiumversion erworben, weil wir auf den Alarmmonitor setzen wollen, den wir dann in unseren Fahrzeughallen einsetzen wollen.

    Eine Beta ist ja zum Testen da und damit Ihr das endsprechende Feedback der breiten Masse der Anwender bekommt.

    Vielleicht kann man ja das Meldungsfeld doch noch anpassbar machen, denn mit Textersetzungen können wir aufgrund der oftmals als Freitext erstellten Meldungen nicht arbeiten.

    Gruß
    BI

    PS. Die Routenfunktion in der OpenStreetMap-Karte bekommen wir nicht aktiviert.
    Es wird zwar Anfangs- und Endpunkt angezeigt aber keine Verbindung zwischen den Punkten.
    Geändert von Brandinspektor (28.11.2012 um 18:07 Uhr)
    Eigentlich ist doch schon alles gesagt – nur nicht von jedem!

    1-1-2 DAAR RED JE LEVENS MEE !

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Brandinspektor Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das meinst ihr doch nicht wirklich so, oder ?

    Eine Alarmmeldung sieht bei uns in etwa so aus:

    F30112 01:15 F-Unklare Brandmeldung Feuer 2 Konrad-Adenauer-Ufer 112 Innenstadt/ABC Musterstadt In der Tiefgarage hat BMA ausgelöst Anrufer Hausmeister Meier 0123/12345678 vor Ort

    ...
    Wie man vlt. mitbekommen hat, haben wir selbst mit Digitalalarm keinerlei Erfahrung. Haben deswegen auch keine konkrete Beispiele, welche wir bei Konzeption verwendet hatten.

    Bei solch einem langen Text wie oben genannt, hast du natürlich vollkommen Recht was die Schriftgröße angeht.
    Was wäre denn Sinnvoll?
    Würde prinzipiell so etwas reichen (siehe Anhang)? Ist eigentlich so wie im alten AM. Wäre mir persönlich jetzt zu unübersichtlich. Weiß nicht inwieweit man das aber verbessern könnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alarmparam.PNG 
Hits:	309 
Größe:	992,6 KB 
ID:	14207  

  10. #10
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    147
    Ja, danke, das wäre auf jeden Fall schon recht praktikabel.

    Das mit der von euch favorisierten AAO lässt sich ebenfalls hier nicht so ohne weiteres umsetzen, dafür ist die AAO einfach viel zu umfangreich (großer Ordner). Deshalb hatte ich diese Fahrzeuganzeige schon deaktiviert.

    Über das RIC ergeben sich ja die alarmierten Fahrzeuge, da hier fahrzeugbezogen alarmiert wird. Habe aber noch keine Idee, ob und wie wir es optisch umsetzen werden.

    Uns wäre schon sehr geholfen, wenn wir den Alarmtext angezeigt, die Einsatzstelle und die Fahrtstrecke auf der Karte sowie ein Luftbild (wichtiger Hinweis über Bebauung und Lage der Einsatzstelle vor Ort) angezeigt bekämen.

    Homepages, Logos, Hinweise zu Veranstaltungen, Unwetterwarnungen sind für uns eh nicht interessant und würden ausgeblendet.

    Gruß
    BI
    Eigentlich ist doch schon alles gesagt – nur nicht von jedem!

    1-1-2 DAAR RED JE LEVENS MEE !

  11. #11
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    235
    Problem doch noch nicht gelöst.
    Wenn ich das Stichwort "abc2" habe nimmt er die Zuordnung vom Stichwort "abc".
    Wenn mein Stichwort "bg2" ist nimmt er das Stchwort "b".

    Setzt dann die Prioritäten auf abc, zeigt dann aber im Log, dass kein Stichwort gefunden wurde.

  12. #12
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Das mit den Punkten und der .kml Datei hat sich erledigt, ich dachte die Punkte werden auch in der Standardperspektive angezeigt.

    Noch ein paar Fragen:

    1: Da ich das erste mal keine Antwort bekommen habe frag ich nochmal. Wird die FE Beta noch so geändert das man zwei Einheiten anlegen kann? Hintergrund ist der, dass ich unsren Führungsdienstgraden gerne den AM 3.0 im vollen Funktionsumfang präsentieren will, damit ich sie von FE und AM überzeugen kann :)

    2: Könntest du kurz hier im Forum posten wenn du die .dll für die Bildschirmansteuerung aktualisiert hast?

    3:Ich kann ja mehrere Webseiten hinterlegen, wie kann ich dann verschiedene "Website" Fenster öffnen, bei denen die verschiedenen Webseiten angezeigt werden? Zurzeit bekomme ich immer nur den hinterlegten Link bei Default angezeigt wenn ich ein Fenster mit "Website" hinzufüge.

    Danke schonmal,
    Gruß FFSSBZ

  13. #13
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Guten Abend zusammen,
    mittlerweile klappt die übergabe von poc32 an den AM3 super.
    Doch AM3 verarbeitet die Alarme nicht. AAO hab ich eingestellt nur wechselt er sofort wieder in den ruhe Modus.. Was muss ich den noch einstellen? Muss irgendwo die einheit angegeben werden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •