Naja, wenn ich mir die Anforderungen des TS in Beitrag 1 anschaue, sind wir noch lange nicht bei einem ELW 2, sondern eher bei einem ELW 1.
Die von mir vorgestellte Variante ist praxiserprobt und selbst für eine größere Einsatzleitung ausreichend. Eben alles eine Sache der Nebenstellen. Gut, die PC erhalten eine Ethernetanbindung, mit einem eigenen (GSM-) Router. Ist dann ein eigenes Netz und sollte getrennt zu patchen sein.
Aus der Erfahrung kann ich nur sagen, dass die einfachste Technik die Beste ist.
Wenn ich nur das "Standartprogramm" fahre, komme ich mit VOIP und seinen Kollegen gut zurecht. Quasi eine Standartkonfiguration. Angenommen der TS will wirklich auf ELW 2 bauen, dann kommt er nicht drum herum, diese Konfiguration zu ändern, wenn er z.B. andere Einsatzleitungen anschließen möchte. Kann ich diese Konfigurationen wirklich von jedem meiner Führungsgehilfen/Fernmelder ändern lassen? Stellt euch diese Fragen mal im Einsatzstress und welche Leute ihr dann zur Verfügung habt.
Eine analoge Telefonverbindung, in Verbindung mit einer TK-Anlage, aufzubauen, patchen und dort Fehlersuche zu betreiben, trau ich jedem geübten IuK-Mitglied zu. Von der Verfügbarkeit der Endgeräte bei Erweiterungen mal ganz zu schweigen. Und ganz wichtig: Macht euch auch Gedanken, dass ihr einen ELW 2 nicht über einen längeren Zeitraum nur mit GSM fahren könnt. Auf kurz oder lang, muss eine Kabelverbindung her. Was das bedeutet ist sicher noch mal ein eigenes Thema.
Das wir uns nicht falsch verstehen, ich kenne die Technik von Asterisk und andere IP-basierende Lösungen zu genüge, stelle aber immer wieder fest, dass sie nur für den stationären Einsatz wirklich gut geeignet ist. Einmal konfigurieren und gut ist. Erweiterungen setzen schon gewisse Kenntnisse/Fähigkeiten voraus, die ich im Einsatzfalle nur bedingt leisten kann. Schließlich habe ich dann andere Aufgaben, als stundenlang ein Netzwerk zu konfigurieren, oder? Ganz plump gesagt (und mit Augenzwinkern zu betrachten), tut es auch eine 10er Vermittlung mit Feldtelefonen. Diese mit einem Amtszusatz und gut ist. Kann genauso viel oder wenig wie eine wesentlich störungsanfälligere IP-Anlage, denn Aufgabenstellung war: Der Stab soll kommunizieren können!