Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Freistellung von der Arbeit (HiOrg)

  1. #16
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    3
    Das FSHG bezieht sich auf die Feuerwehr in diesem Fall in NRW

    Es regelt höchstens das Mitwirken der Feuerwehren im Rettungsdienst und stellt die Träger fest. Alles andere steht im RettG.

    Weiterhin ist im FSHG das Mitwirken der privaten HiOrg. geregelt. Alles andere z.B die Verfahrensweise beim DRK, JUH usw. wird dort nicht betrachtet.

    Ich meine aber auch das es beim THW als Bundesanstalt wieder ein anderer Fall ist und der Helfer freigestellt werden muss!

  2. #17
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von florian_Coesfeld Beitrag anzeigen
    Ich meine aber auch das es beim THW als Bundesanstalt wieder ein anderer Fall ist und der Helfer freigestellt werden muss!
    Hallo,

    Fakten bitte!
    Meinung reicht nicht.

    Wo steht was genau. Gesetzesname, Paragraf etc.

    Nur darauf können rechtliche Ansprüche begründet werden und nicht auf auf irgendwelche Meinungen oder Aussagen dritter in Foren etc.

    Keine Diskussion - entweder eindeutig gesetzlich geregelter Anspruch oder - war nett sie kennengelernt zu haben - aber ihre Brötchen können sie sich ab morgen woanders verdienen.

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  3. #18
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von paffenholz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Fakten bitte!
    Meinung reicht nicht.

    Wo steht was genau. Gesetzesname, Paragraf etc.

    Nur darauf können rechtliche Ansprüche begründet werden und nicht auf auf irgendwelche Meinungen oder Aussagen dritter in Foren etc.

    Keine Diskussion - entweder eindeutig gesetzlich geregelter Anspruch oder - war nett sie kennengelernt zu haben - aber ihre Brötchen können sie sich ab morgen woanders verdienen.

    Klaus
    Auf deinen äußerst freundlichen Beitrag kann ich dir ausdrücklich den Tipp geben einmal selbst zu recherchieren. Denn was anderes habe ich für die unten stehenden Informationen auch nicht getan. Mein Vermerk, dass ich es mal gehört hab das THW- Helfer freizustellen sind hätte mich zumindest mal zum Nutzen der google- Suchmaschine bewegt. Ich komme aus den Reihen der Feuerwehr daher wäre es sachdienlich wenn hierzu ein Angehöriger der Bundesanstalt THW sein Feedback abgibt.

    Ich verweise hiermit auf folgendes Gesetz: THW-HelfRG §3Abs.1/S.2
    Ähnlich wie im FSHG der Helfer ist freizustellen! Arbeitsentgelte sind weiterhin zu zahlen.

  4. #19
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    3
    (Aussage)
    Wenn ein THW-Helfer zu einem Unterstützungseinsatz der Feuerwehr gerufen wird entfernt er sich unerlaubt vom Arbeitsplatz. Es ist ja kein Katastrophenfall festgestellt worden.
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Diese Aussage ist dann natürlich mit dem Verweise auf den Inhalt des vorbezeichneten Gesetzes hinfällig. Das THW hat klar definierte Aufgaben und das auch neben dem KatS.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •