Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Alarmmeldung über Twitter verteilt

Mehr als eine reine Tatsachenfeststellung sollte das auch nicht sein. Alles frei nach der Dreigroschenoper: Es geht auch anders, doch so geht es auch..."

Gruß,
    Funkwart

Nun muss ich aber mal doof fragen: Was hat denn die Veröffentlichung von Einsätzen mit einem Datenschutzbegehren zu tun? Es werden weder personenbezogene Daten, noch Ähnliches genannt. Wann, wo, welche Feuerwehr einen Mülleimer löscht bedarf doch wohl nicht wirklich den Status VS.
    Viele Kreise veröffentlichen diese Daten und dies ist mit Sicherheit rechtlich auch geklärt und ich wüsste auch nichts, was dagegenspricht.

Gruss

Heiko

Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Nun muss ich aber mal doof fragen: Was hat denn die Veröffentlichung von Einsätzen mit einem Datenschutzbegehren zu tun? Es werden weder personenbezogene Daten, noch Ähnliches genannt. Wann, wo, welche Feuerwehr einen Mülleimer löscht bedarf doch wohl nicht wirklich den Status VS.
    Viele Kreise veröffentlichen diese Daten und dies ist mit Sicherheit rechtlich auch geklärt und ich wüsste auch nichts, was dagegenspricht.

Gruss

Heiko
    Beispiel Meldung:

Einsatz RTW Musterhausen, Zufallstraße 112, bei OHHV , Patient mit Kopfplatzwunde. Achtung Zusatz: Patient hat HIV, bitte Eigenschutz beachten...

Würde es Dir gefallen das jeder mitlesen kann, Eventuell Gerüchte mit Schwerwiegenden Folgen entstehen...
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

natürlich nicht! Mein Posting bezog sich natürlich nicht auf die Veröffentlichung der DME Texte via Twitter und Co. sondern auf die Veröffentlichung wie in obigem Beispiel Österreich bzw NL. Dort tauchen auch keinerlei personenbezogener Daten und schützwürdige Informationen auf.

Gruss Heiko

PS: Solche Infos sollten auch nicht via unverschlüsseltem DME oder gar Funk übertragen werden... (sollten....)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer