Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: ELW1 Umrüstung auf Tetra...Hilfe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hi Fabsi!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Tja, das Hauptproblem dabei ist halt:
    In den seltensten Fällen ist vorher wirklich festgelegt, wo welches Gerät arbeitet...
    Somit muss man davon ausgehen, dass jedes der Verbauten Geräte zu irgendeiner Zeit auch mal auf der gleichen Frequenz arbeitet, wie eines oder mehrere der restlichen Geräte... Wenn nicht sogar mal kurz alle gleichzeitig...

    Gut, in den aller aller seltensten Fällen werden wohl 2 Geräte versuchen auf der gleichen Frequenz Und auf dem gleichen Zeitschlitz zu arbeiten... Aber selbst das wäre bei fehlerhaft empfangenen Daten ggf. nicht ausgeschlossen *g* (aber eher als Fehler abzuhandeln)
    Tja, theoretisch kann ja nix kaputt gehen.
    Bei angenommenen 40dB Entkoppelung einer einzelnen Ringleitung, und einem maximal zulässigen RX-Eingangspegel von sagen wir mal 0dBm (eher +10dBm heute), könnte auf dem anderen Port mit 40dBm gesendet werden ohne das irgendwas abraucht.

    Und das man bei exakt gleicher Frequenz und gleichen Zeitschlitz dann eben keine -100dBm mehr vom HRT da hinten in 5Km mehr hört, wenn man da gerade 0dBm reinpustet, dürfte klar sein. War/ist bei analog exakt ebenso immer der Fall gewesen.

    Wie sich das bei gleicher Frequenz aber unterschiedlichen Zeitschlitzen gegenseitig verhält, dürfte in erster Linie davon abhängen, wie synchron alle Geräte laufen.

    Im TMO gibt das Netz die Synchronität, sagt jedem Gerät wann welcher Zeitschlitz ist.
    Mit dem DMO-Mode habe ich mich nie auseinandergesetzt...wie läuft das?

    DMR-Geräte haben damit ein großes Problem:
    Im Direktverkehr ohne Relais/Infrastruktur, verlieren die ihr Timing.
    Jedes empfangende Gerät muss also ein empfangendes Signal erstmal auswerten um sich auf das Timing zu synchronisieren, welches da ankommt.

    Wenn das bei Tetra-DMO ebenso ist....ähm...dann sollte man Gleichkanalanwendungen bei unterschiedlichen Zeitschlitzen ebenso ungünstig sehen wie mit analog-Geräten.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Deswegen ja auch nur als kleiner netter Hinweis Jürgen, liest sich halt komisch wenn man es anders gewöhnt ist ;)
    Nunja, ich würde mich damit auseinandersetzen wenn ich müsste. Allerdings bin ich es "gewohnt" das man alles einteilt in Feststation, bewegliche Funkstelle, mobile Funkstelle und tragbare Funkstelle. Seit den 70'er Jahren redet man auch von "Endgeräten" pauschal.
    Egal ob es um Manpack-Transceiver, Betriebsfunkgeräte, DMR, Flugfunkgeräte, Bündelfunk, krempel für DECT,GMS,UMTL,LTE usw geht.
    Und für ein neues Digitalfunknetz ist ein HFG nun weder HFG noch Handfunkgerät sondern ein HRT (Terminal...ich würd ja sagen ein Endgerät, meinetwegen auch HandheldUserUnit....aber Terminal?)

    So genug ausgekot.... :-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Nunja, ich würde mich damit auseinandersetzen wenn ich müsste. Allerdings bin ich es "gewohnt" das man alles einteilt in Feststation, bewegliche Funkstelle, mobile Funkstelle und tragbare Funkstelle. Seit den 70'er Jahren redet man auch von "Endgeräten" pauschal.
    Egal ob es um Manpack-Transceiver, Betriebsfunkgeräte, DMR, Flugfunkgeräte, Bündelfunk, krempel für DECT,GMS,UMTL,LTE usw geht.
    Und für ein neues Digitalfunknetz ist ein HFG nun weder HFG noch Handfunkgerät sondern ein HRT (Terminal...ich würd ja sagen ein Endgerät, meinetwegen auch HandheldUserUnit....aber Terminal?)
    Terminal kann auch mit Endgerät übersetzt werden. Gerade in der Telekommuniakation ist dies die Übersetzung der Wahl. Im Moment finde ich die Verwendung der englischen Abkürzungen noch sehr sinnvoll, weil es gleich deutlich macht, ob ich ein TETRA-Gerät oder ein analoges Gerät meine. Zumal es keine einheitlichen Namen (FuG 8b - Hersteller egal, Leitungsmerkmale definiert) gibt.

    Jetzt mal vom Antennenlaien eine Frage: Kann ein ELW überhaupt mit einer entsprechenden Anzahl Antennen ausgestattet werden. Und dies auch zu einem vernüftigen Preis? Hier nochmal die Bitte dies mal in einem eigenen Thread zu diskutieren, da hier eigentlich was anderes gefragt wurde.

    Gruß
    Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •