Hallo,

der Commander 5 ist primär ein FMS Hörer, der halt auch noch einige Sachen zusätzlich beherrscht.

- Alarmgeber 5 Ton
- Alarmauswerter 5 Ton mit Signalisierung auch extern über
Schaltkontakt
- optional Sirenentongeber
- Alarmumsetzer
- Freier FMS Auswerter

Für den Einsatz als FMS-Hörer ist er definitiv zugelassen, ob er eine Zulassung als AU hat weiß ich nicht, denke ich aber, ich kenne einige Feuerwehren die ihn so einsetzen.

Funktionsprinzip des AUs ist wie folgt. Der C5 wird an ein FuG 7b oder 8b angeschlossen, das Gerät steht auf Wechselsprechen Oberband und ist an eine Hochantenne mit gutem Empfang angeschlossen. Empfängt der C5 nun eine gespeicherte Tonfolge (ich glaube max. können 10 Folgen programmiert werden) so speichert er diese und wenn der Träger des Relais abgefallen ist sendet er diese Tonfolge im Oberband wieder aus. Die hat den Effekt das im Idealfall die Melder 2 x gehen, wenn aber beim ersten Mal das Signal zu schwach war weil z.B. das Relias zu weit weg ist, füllt das FuG mit AU diese Lücke wieder auf. Außerdem wird die Alarmierungssicherheit um ein vielfaches erhöht. Die C5 Lösung ist nur was für kleine Feuerwehren, bzw. was für einen ELW. Die von Sonnenburg vertriebenen AUs arbeiten nach dem gleichen Prinzip, es gibt sie auch mit Sprachspeicher, für bis zu 100 Schleifen mit Notstromversorgung und und und.