Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Reichweiten 4m + 2m??

  1. #1
    falkenbein Gast

    Reichweiten 4m + 2m??

    kann mir jemand was zu den möglichen Reichweiten sagen???

    würde mich mal interessieren. Ist 2m extrem kürzer die Reichweite?

    Vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401

    Reichweiten

    So pauschal kann man das nicht sagen. Die Reichweite ist von vielen Faktoren wie z.B. Antenne, Antennenhöhe, Ortslage (Bebauung), Sendeleistung, Empfängerempfindlichkeit und Wetter abhängig. Sie kann von einigen Kilometern bis einigen 100 km reichen. Ein Handfunkgerät hat sicherlich eine geringere Reichweite als eine Mobil- oder Feststation, dabei ist es egal ob 4m oder 2m. Pauschal kann man aber sagen, dass die Reichweite bei geringerer Frequenz größer ist; d.h. ein 4m Handfunkgerät mit 1 Watt Sendeleistung hat eine minimal größere Reichweite als ein 2m Handfunkgerät am selben Standort mit 1 Watt Sendeleistung.

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Aircell Gast
    kommt auch darauf an, wie weit man sich vom nächsten relais bzw. umsetzer befindet!

  4. #4
    falkenbein Gast
    besten dank!! ich hab mich nur gewundert, das ich mit 2m keinen grossen erfolg hatte. deshalb dachte ich es könnte event. an unterschiedlichen reichweiten liegen.
    denn im 4m habe ich ~100-150km und zwei meter ist garnix los. na ja ma sehen

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    dass auf 4m mehr los ist liegt höchstwahrscheinlich daran, dass hier grösstenteils mit Relais gearbeitet wird, während auf 2m normalerweise im Direktbetrieb gearbeitet wird. Es gibt aber auch Relaisstationen, die auf 2m arbeiten.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    falkenbein Gast
    ja aber ich bin noch nicht ganz durchgestiegen wo nu der unterschied zwischen direkt und relais betrieb ist!
    kann mich mal einer aufiklären?

    mercie

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278

    Direktbetrieb, Relaisfunkstellen usw

    Hallo zusammen.

    @falkenbein
    Folgend für Dich eine ganz kurze Erklärung zu beiden Begriffen.
    Nur daß, was man unbedigt dazu wissen muß. Daß es dazu natürlich noch viel mehr zu sagen gibt, dürfte klar sein. Aber dazu kaufst Du Dir dann doch wohl besser ein entsprechendes Fachbuch !

    Zum Direkt- und Relaisbetrieb gibt es folgendes zu sagen:

    Der "Direktbetrieb" findet man in der Hauptsache im 2m-Band, also beispielsweise der Einsatzstellenfunk der Feuerwehr, der in aller Regel mit Handsprechfunkgeräten abgewickelt wird. Diese haben normalerweise eine Sendeleistung von einem Watt - daher ist die Reichweite auch entsprechend eingeschränkt. Im Gegensatz dazu ein 2m Mobilgerät eines Einsatzleitwagens, das mit einer Sendeleistung von 6 Watt arbeitet, die Reichweite sich folglich entsprechend erhöht.
    Die Betriebsart im "Direktbetrieb" wird in Aller Regel Wechselsprechen sein - also WU / WO. Einer spricht - alle Anderen auf dem Kanal hören zu .... und so weiter.


    Im Relaisbetrieb, der hauptsächlich im 4m-Band anzutreffen ist, wird - wie die Bezeichnung bereits vermuten läßt - über sogenannte Relaisfunkstellen gefunkt. Diese Relaisfunkstellen findet man an höheren Standorten - also auf Bergen, Fernmeldetürmen usw.

    Prinzipiell gilt: Wohin man schauen kann, dahin kann man auch funken.
    Man stelle sich einen Berg vor: Auf der einen Seite Funkstelle 1 - auf der anderen Seite Funkstelle 2. Beide Funkstellen haben keinen direkten Sichtkontakt, können aber den Fernmeldeturm auf dem Gipfel des Berges sehen.
    Lösung: Funkstelle 1 funkt ihr Signal zum Relais, das sich auf dem Fernmeldeturm auf der Bergspitze befindet, dieses setzt das Signal in Echtzeit um und sendet es wieder aus, so daß auch die Funkstelle 2 es empfangen kann. Trotzdem, daß keine direkte Sichtverbindung zwischen beiden Gesprächspartnern besteht, kommt über das Relais eine Verbindung zustande.


    In diesem Sinne

    Gruß - die LeiDstelle
    Geändert von LeiDstelle (04.03.2003 um 19:33 Uhr)
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Im Relaisbetrieb arbeitet man mit zwei Frequenzen, einer im Oberband und einer im Unterband. Man sendet im Unterband ans Relais, das Relais überträgt das Gesendete ins Oberband. So kann man eine höhere Reichweite und eine bessere Funkabdeckung erreichen. Beim Direktbetrieb ist der Sender und der Empfänger auf die selbe Frequenz eingestellt und man sendet direkt ans andere Funkgerät.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    @quietschphone

    *lach* - das war jetzt Zufall ;-)


    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Original geschrieben von Carsten
    kommt auch darauf an, wie weit man sich vom nächsten relais bzw. umsetzer befindet!

    Hey!


    Frage: Was hat das mit der Reichweite zu tun??? Wird die Reichweite des Funktgeräts selber geändert?

    Nein, wir sie nicht! Lediglicht weitergeleitet wird dadurch!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #11
    Aircell Gast
    @Etienne:

    nicht geändert aber quasi verlängert oder nicht?

  12. #12
    Der Löschmeister Gast

    2 mtr.

    Tach och

    Naja,
    aus Erfahrung kann ich da nur beflichten
    Bebauung , Gelände etc.
    Fakt ist : Hauptstadt bezogen , Fahrzeug - Wohnung
    ohne Probleme.
    Fahrzeug - U-Bhf , da braucht man schon eine dritte Florentine als Relaisstation am Bahnhofseingang

  13. #13
    Aircell Gast
    aha, also doch!

  14. #14
    falkenbein Gast
    Cool vielen Dank für eure vielen Antworten.
    Many Thx

  15. #15
    gargamel Gast

    Reichweite Funkmelder

    Sorry, wenn ich mich einmische:

    Wie sieht es mit der Reichweite im Bezug auf Funkmelder im 4 m Band aus?

    Ich denke, daß da natürlich auch die Topographie eine erhebliche Rolle spielt und welches Funksystem verwendet wird, richtig?

    Bei uns wird Gleichwellenfunk genutzt. Im Kreis gibt es meines Wissens 5 Relais-Stationen.

    Mein alter RE228 ging damals zum Beispiel noch auf, obwohl ich mich doch sehr weit im Nachbarkreis befand. Ich würde sagen, daß waren ab Landesgrenze gut und gerne zwischen 20 und 30 km!

    Kann man da so einen Mittelwert nennen, wo ein Melder theoretisch noch auslösen würde?

    Gruß

    Jens Roth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •