Hallo!

Zitat Zitat von Sewa Beitrag anzeigen
Kann man nicht irgendwo einstellen , dass die Sounkarteneinstellung auch nach einem Neustart noch so ist wie vorher ?
Das was Hardwarehersteller und Microsoft für Anwendungsfälle zu Soundkarten planen, passt schlichtweg nicht zu dem, was Funkmenschen mit solchen Soundkarten machen.

Mit ein Grund weswegen ich Funkgeschichten jeglicher Art niemalsnie über Onboardsoundkarten mache.
Egal bei welchem Betriebsystem - die Onboardkarte ist für mich der Mülleimer für alles was ich nicht brauche. Will ich da was mit Funk machen (bei mir immer und zahlreich), packe ich für jede einzelne Anwendung eine eigene Soundkarte an den Rechner.
Das führt so weit, das ich an meinem Werkstattrechner gleich drei billige PCI-Soundkarten stecken habe, und in der Laptoptasche letztens auch schon die dritte USB-Soundkarte gelandet ist.

Warum drei?
Eine für SDR (Pappradio), eine für analoge Decodierungen (ZVEI/FMS/Funkmitschnitte) und eine weitere für Diskriminatoraufgaben (Pocsag, Hubmessungen, Shiftmessungen/Dopplerversatz) und als NF-Oszilloskop.

Und blos niemalsnie die Onboardsoundkarte deaktivieren, sonst pfuscht Windows doch wieder auf den zusätzlichen (wichtigen) Soundkarteneinstellungen rum.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--

www.funktechnik-hueser.de