Ich fürchte, dass hier niemand deinen Bekannten kennt, und daher seine Fähigkeiten auch nicht beurteilen kann. Außerdem weiß niemand was er da gemacht hat.

Am Lautsprecher wird irgendein Bauteil gehangen haben, was sich von der Platine gelöst hat. "SMD" steht dabei für "surface mounted device", und bezeichnet dabei kein konkretes Bauteil. Von den Bauteilen her kann dies alles sein.

Hat dein Bekannter dies Bauteil denn "auf gut Glück" wieder eingebaut?

Nun denn, der Lautsprecher alleine wird es ja nicht gewesen sein, und das Bauteil kann ja auch unwahrscheinlich schon länger ab sein. Und ganz ohne weiteres löst sich ja auch ein Draht nicht. Ist das Gerät runtergefallen?

Nun denn, Ferndiagnose wie gesagt schwierig, evtl. hilft es was, das Gerät geöffnet zu fotografieren (Makro) und die Lötstellen zu kennzeichnen.

Da es wahrscheinlich ist, dass noch mehr defekte vorliegen und diese so wohl nicht gelöst werden können, ab in die Werkstatt.


Was heißt "der Melder löst nicht aus"? Reagiert er überhaupt nicht auf eine Alarmierung, oder gibt er keinen Ton von sich? Letzteres wäre unwahrscheinlich, bei ersterem wird der Fehler in der HF liegen....

Am besten schonmal 3-stellig rechnen.