Hallo!

Zitat Zitat von GebSanRgt Beitrag anzeigen
Soll halt eben nicht sichtbar sein... hat jemand andere ideen?! Wie sieht es mit ner antenne im kofferraum aus ?!
Sorry, aber manchmal verstehe ich die Gedankengänge hier bei manchen nicht so ganz.

Eine Antenne montiert man sinnvoller weise aussen am Auto. Im Kofferraum ist so ziemlich genauso sinnvoll wie unter der Motorhaube.

Will man unauffällig was besseres haben als eine Gummiwendel im Fahrzeug, nimmt man eine moderne (aber passive!) Radioantenne daher. Aktuelle Antennen gehen weil sie auf 75Ohm-Speisung ausgelegt sind und von dem Frequenzbereich auch noch für BOS-Empfang brauchbar sind.

Will man keinen Kompromiss in Qualität und Reichweite eingehen, macht mann's so wie einer meiner damaligen Arbeitgeber:
Man nehme eine Bohrmaschine mit Stahlbohrer, bohre beherzt ein Loch mittig durch Dach, und setzt sich da eine preiswerte originale 4m Antenne drauf.
Tat mein damaliger Cheffe mit seiner ganzen Flotte, sammt UBC785XLT teilweise mittig auf dem Armaturenbrett. Sowohl von hinten durch die Heckscheibe als auch durch die Seitenscheiben von aussen einsehbar und als Scanner identifizierbar.
Jeder der ein bisschen kenne hatte sah die 4m Antenne, dann den fetten Scanner, und wusste bescheid.
Darauf angesprochen wurde von uns damals niemand, nichtmal inmitten von Polizeihorden.

Und nein, wir waren keine BOS-Angehörigen!

BTW: Es gibt da noch ganz andere Ausartungen der Freizügigkeit.
Sollte einer von euch mal an einer Einsatzstelle zu tun haben, wo ein gewisser Michael W., der "Kumpel" von Wolfgang W. (Essen) auftaucht, möge mal einen Blich auf den Beifahrersitz seines Fahrzeuges werfen.
Das hat mich vor etwa 15 Jahren rischtisch aus den Schuhen gehauen, womit der da ganz offen rumfährt.
Dagegen war mein Arbeitgeber damals richtig dezent und zurüchkaltend.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--

www.funktechnik-hueser.de