Zitat Zitat von ffmk Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde gerne wissen, wenn ich mir ein Tetra Funkgerät zulegen werde (in ein paar Jahren wenn die dinger hoffentlich günstiger sind) ob ich dann noch Codes brauchre um mitzuhören.
Leute, seid fair und sagt ihm die Wahrheit: Wenn man eine bestimmte John Lennon-Platte rückwärts abspielt, hört man eine GSSI, die jegliche Verschlüsselung im Gerät aufhebt und die Sprache hörbar macht. Ich sag aber nicht, welche Platte!

Spaß beiseite: Erstens, noch billiger werden die Dinger nicht, kosten weniger als ein nicht subventioniertes Telefon. Zweitens, wenn Du nicht, wie vorgeschlagen, im Feuerwehrauto übernachtest oder Mitglied einer Wehr bist, wirst Du keinen Ton hören, nicht heute, morgen oder in zehn Jahren. Ich benutze mal ne einfache Metapher: ein Tetra-Funkgerät bringt Dich genauso weit, wie ein Handy ohne SIM. Man kann aber damit werfen, um z.B. streunende Katzen zu vertreiben. Es gibt eine Vielzahl von Sicherheitsmechanismen, die hier im Forum sehr anschaulich beschrieben sind, wenn Du Dir die Mühe machst, Themen wie BOS-Sicherheitskarte oder TAE2 oder Organisationsblockstruktur zu suchen, bist Du bald fit genug, zu kontern.