Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Brandbekämpfung im Innenangriff OHNE Überhose

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Aufgrund einiger PM und Mails: NEIN! Ich vertrete NICHT die Meinung, das ein Innenangriff (oder besser: ein Einsatz überhaupt) ohne vernünftige Schutzkleidung erfolgen dürfte. Leider sind da einige Stadtkämmerer und die Unfallkassen (vermutlich wegen der Abhängigkeit) da anderer Meinung....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #17
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Bevor ihr Feuerwehrjunkies mit Wörtern aus Actionfilmen um euch schmeißt, informiert euch bitte ersteinmal was ein Flash-Over eigentlich ist. Danke.

  3. #18
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Bevor ihr Feuerwehrjunkies mit Wörtern aus Actionfilmen um euch schmeißt, informiert euch bitte ersteinmal was ein Flash-Over eigentlich ist. Danke.
    Oh großer MeisterH,

    aufgrund Ihres sicher ganz doll lieb gemeinten Ratschlages zur unverzichtbar wichtigen und eindeutigen Begriffsdefinition in Bezug auf das hier diskutierte Thema habe ich die momentan in meinem Flur liegende Feuerwehrüberhose Hupf 09/2006 - EN 469 2007-02 mal gefragt, ob sie weiß was ein Flash-Over ist, schließlich geht es hier ja um sie. Wir haben uns nach längerer Diskussion dann darauf verständigt, zur genauen Klärung des Sachverhaltes dem großen MeisterH noch folgende Rückfragen zukommen zu lassen, mit der Bitte um gefällige Kenntnisnahme und Antwort:
    1. Sollten wir bei der weiteren Diskussion über die Notwendigkeit der Schutzkleidung die Definition der Internationalen Organisation für Normung zu Rate ziehen?
    2. Oder lieber die der Arbeitsgruppe der Schulleiter der Landesfeuerwehrschulen?
    3. Oder die international recht anerkannten Beschreibungen des Paul Grimwood, die sich ja größtenteils aus den Thesen der Fire Research Station sowie der National Fire Protection Agency ergeben, aber wem sag ich das...
      (Der Hinweis sei erlaubt: Das es hier tlw. nur minimalste Differenzen gibt, kann ich bei eurer Hoheit sicher als bekannt voraussetzen, erwähne es aber trotzdem für den restlichen Pöbel.)
    4. Dürfen wir bei der weiteren Nutzung der Begrifflichkeiten der unterschiedlichen Stadien der schnellen Brandausbreitung ignorieren und begrifflich zusammenfassen, oder ist eine genaue Differenzierung gewünscht?
    5. Deutsche oder internationale Begriffe?
    6. Was hat dieser Mist überhaupt mit der Notwendigkeit der Schutzkleidung zu tun?
    7. Wieso sagt mein Drucker mir in letzter Zeit, wenn ich Beiträge von dir ausdrucken will, zunehmend häufiger: "Bitte Toilettenpapier einlegen"? Lässt sie dich nicht mehr ran, oder was bedrückt dich so?

  4. #19
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Bevor ihr Feuerwehrjunkies mit Wörtern aus Actionfilmen um euch schmeißt, informiert euch bitte ersteinmal was ein Flash-Over eigentlich ist. Danke.
    Dann erleuchte Du uns doch wieder einmal.

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Bevor das hier ausufert: BTT!

    Die Frage war: "Muss die Kommune Überhosen für die Einsatzkräfte vorhalten oder muss sie nicht?"
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #21
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Auch ich denke das hier das Zauberwort "Gefährdungsanalyse" lautet. Diese auf Papier bringen, die zuständigen Stellen zur Kenntnissnahme unterschreiben lassen und Ruck Zuck werden Überhosen beschafft da sich niemand den schwarzen Peter zuschieben lassen will.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #22
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Hier probiers mal damit.
    http://www.atemschutzunfaelle.de/pre...26-bayern.html
    der bayrische GUVV und das IM von Bayern empfiehlt auch Überhosen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Aber auch hier "nur" eine Empfehlung. Auch diese UK macht keine Vorschriften.

    Zitat Zitat von http://www.atemschutzunfaelle.de/pressespiegel/20070126-bayern.html
    ...
    Da pseudo-fachliche Argumente gegen Überhosen wie z.B. die Wärmefenster-Theorie bereits widerlegt wurden, können nun nur noch finanzielle Engpässe gegen die sofortige Anschaffung von verbesserter Schutzkleidung sprechen. Daher liegt es nun an den Verantwortlichen in den Feuerwehren, diese verbesserte Möglichkeit der Argumentation für bessere Schutzkleidung gegenüber den Gemeinden zu nutzen.
    Spannend finde ich diese beiden Sätze in dem Text.
    1. "Wir sehen ja ein, das einige Kommunen kein Geld dafür haben."
    2. Oder anders ausgedrückt:
      1. "Machen wir es uns einfach: Nicht wir, die Unfallkasse, schreiben es den Kommunen vor. Wir überlassen es einfach den einzelnen Feuerwehrleuten, den Bürgermeister zu bitten ihnen nötige Bekleidung zu beschaffen."
      2. "So sind wir fein raus. Wir können gegenüber den Feuerwehrleuten sagen, wir hätten das ja empfohlen, den Kommunen gegenüber, wir hätten ja gesagt, es ist nicht erforderlich, nur wenn Geld dafür da ist, und zahlen brauchen wir auch nicht wenn was passiert, denn wir haben ja drauf hingewiesen, das wir die Kleidung empfehlen."
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #24
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    @Florian ich denke es wird schon daran scheitern das jemand die Unterschrift da drunter setzt. Derjenige der Schlussendlich der "Dumme" ist und seinen Otto drunter setzt wird dann sagen das ist schlichtweg falsch aufgestellt, neu, soooooo Unterschreibe ich das nicht. Oder es kommen so fragen wie wer hat die erstellt ? Hat der Ahnung von dem was der da macht.
    Nicht falsch verstehen ich sehe das genau so wie alle anderen aber bezweifle das es so einfach geht.

  10. #25
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Aber auch hier "nur" eine Empfehlung. Auch diese UK macht keine Vorschriften.
    Arbeitsschutzrecht ist nun einmal zunehmend schutzzielorientiert und nicht auf konkrete Ausführungsvorgaben aus. Daran muss man sich gewöhnen.

    Man hat nämlich auch die Alternative, keine Innenangriffe mehr zu machen, um sein Personal ausreichend zu schützen. Nur leider haben die Feuerwehren dazu auch meist zu wenig Eier in der Hose. Da ist es leichter über die UVT zu jammern.

  11. #26
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    Hallo und schönen Sonntag zusammen,

    wie die Überschrift schon sagt, geht es um die gute Überhose Teil 4.
    Diese wird bei uns in der Gemeinde schlichtweg nicht vorgehalten. Leider finde ich auch keine Eindeutigen Schriftstücke von Unfallkassen die aussagen das dies ein MUSS ist, so das Diskussionen diesbezüglich immer im Sande verlaufen..
    Vllt.hat ja jemand ähnliches Problem und kann mirden ein oder anderen Tipp geben.

    Gruß Dirk
    Man schaue in die GUV C 53 Feuerwehren, § 12 (2)

    (2) Bei besonderen Gefahren müssen spezielle persönliche Schutzausrüstungen vorhanden sein, die in Art und Anzahl auf diese Gefahren abgestimmt sind.

    Dann ein kurzer Blick in die Durchführungsanweisungen:

    Zu § 12 Abs. 2:
    Spezielle persönliche Schutzausrüstungen sind insbesondere:

    Feuerwehrschutzkleidung gegen erhöhte thermische Einwirkungen,
    Feuerwehr-Haltegurt entsprechend DIN 14 927 „Feuerwehr-Haltegurt mit Zweidornschnalle und Karabinerhaken mit Multifunktionsöse – Anforderungen, Prüfung“,
    Chemikalienschutzanzüge nach vfdb-Richtlinie 0802 entsprechend der Verwaltungsvereinbarung zwischen den Ländern,
    Hitzeschutzkleidung,
    Kontaminationsschutzkleidung,
    Atemschutzgeräte nach vfdb-Richtlinie 0802 entsprechend der Verwaltungsvereinbarung zwischen den Ländern,
    Feuerschutzhaube entsprechend DIN EN 13 911 „Schutzkleidung für die Feuerwehr – Anforderungen und Prüfverfahren für Feuerschutzhauben für die Feuerwehr“,
    Augen-, Gesichtsschutz (vgl. GUV-Regel „Benutzung von Augen- und Gesichtsschutz“ [GUV-R 192, bisher GUV 20.13]),
    Feuerwehrleine gemäß DIN 14 920 „Feuerwehrleine; Anforderungen, Prüfung, Behandlung“,
    Auftriebsmittel wie Rettungskragen und Schwimmwesten gemäß DIN EN 399 „Rettungswesten und Schwimmhilfen – 275 N“,
    Tauchgeräte nach vfdb-Richtlinie 0803 entsprechend der Verwaltungsvereinbarung zwischen den Ländern,
    Gehörschutzmittel entsprechend DIN EN 352 Teil 1 „Gehörschützer; Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfungen“.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  12. #27
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Aus eigener Erfahrung: Die UK RLP ...

    Unfallkasse des Saarlandes: Man äußerst sich zu diesem komplexen Thema nicht schriftlich.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #28
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Dann ein kurzer Blick in die Durchführungsanweisungen:
    Und dann blicke man in die Fußnote zu den Durchführungsanweisungen und wird feststellen, dass diese keineswegs zu 100% verbindlich sind und somit auch ein Schlupfloch für die lassen, die keine Überhosen wollen.

  14. #29
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Unfallkasse des Saarlandes: Man äußerst sich zu diesem komplexen Thema nicht schriftlich.
    warum wohl.... und da liegt ja das Problem, jeder weiß was erforderlich und nötig ist, keiner macht es verbindlich und der Dumme ist derjenige der die " Vorschriften und Empfehlungen " umsetzen soll die aber von Rechtswegen her nicht verbindlich sind...
    Dieses " Besser ist es aber wenn nicht dann nicht " Denken der Aufgabenträger geht mir salopp gesagt solangsam auf den Zeiger...
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  15. #30
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Vielleicht liegt dieses unkonkrete auch an der ständig neuen Technik, Unterschiede von Einsätzen, Bedarfsanalysen.
    Ganz ehrlich ich habe mir zu der Zeit wo es bei uns nur einen Satz von vier Hosen für alle gab eine Private zugelegt. Es hat dann noch ein paar Jahre gedauert bis jeder auf Stadtkosten eine bekommen hat. Deswegen weiß ich auch das die Dinger nicht billig sind, obwohl ich die über Beziehungen bekommen habe.
    Gehen wir von einer Einheit mit 20Mann aus. Ein kleines Dorf. Laut der Richtline 1234xy2012 muß jeder FM (SB) jetzt so ne Hose haben. Die Stadt beschafft die jetzt auch brav weil es ja sein muss. Die Einheit hat in den letzten 5 Jahren drei Brände gehabt wo überhaupt ein Innen Angriff vorgenommen wurde.
    Jetzt hat jeder eine, es kommt kein Feuer und die Hosen werden hier und da angezogen. TH Einsätze, Wasser etc. Nach 3 Jahren sind die Hosen nicht mehr alle vorhanden, verschlissen etc. Und der Kindergarten braucht Geld was nicht da ist weil ne kleine FF die Hosen haben musste.
    Nicht falsch verstehen. Wenn es nach mir geht soll jeder eine Hose bekommen. Aber auch andere Dinge wie Ordentliche TH Handschuhe, Wollhandschuhe für im Winter rum stehen, Wollmütze und und und.
    Es geht hier nicht um eine Hose mal 200euro. Es geht um einige tausend Euro. Klar soll man Geld nicht an der falschen stelle sparen aber es muss auch nicht mit vollen Händen zum Fenster raus geworfen werden.
    Es ist nunmal leider so das wir (ohne jemand anzusprechen) mit den Sachen auch nicht alle so umgehen wie man es machen sollte. Hupfkleidung unterliegt bekanntlich auch einem Verschleiß zB durch Waschen. Heute ist Hupf xy Top Modern, nächste Woche gibts was leichteres, Neue Membranen, andere Farben, besseres Material. Also das alte wegschmeißen und Neu.
    Wenn nicht, dann hilft man nach. Klar nicht jeder ist so aber ich persönlich habe es schon erlebt.
    Aber Nochmal. Ich habe auch die Meinung jeder der die Hupfhose wirklich brauchen kann soll eine haben. Aber man sollte auch mal die andere Seite verstehen. Ich persönlich zahle einige Steuern und Ärger mich immer mehr wofür. Ich weiß nicht wie es in anderen Städten aussieht. Aber wenn man nicht alle paar Jahre unbedingt mal ein neues HLF oder MTF braucht weil das eigene schon 5jahre alt ist wären so Anschaffungen sicher eher machbar.
    Ich kenne zb eine FW in der Gegend hier, die beschaffen einige Sinnvolle Dinge nicht über die Stadt sondern haben einen eigenen Förderverein und spenden. Wo ich sagen muss das ist eine gute Alternative.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •